Naturparkerweiterung fördert die Zusammenarbeit zwischen Landkreis Ostprignitz-Ruppin und Landesumweltamt
- Erschienen am
Termin: |
Mittwoch, 9. Juni |
Zeit: |
11:00 Uhr |
Ort: |
GemeindeTemnitzquell OT Katerbow, Ortsausgang Ortsverbindungsweg nach Netzeband |
Stechlin/Temnitz – Von der bevorstehenden Erweiterung des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land wird in der Region ein kräftiger Impuls für den Naturtourismus und die Regionalentwicklung erwartet. Diesen aufzunehmen und auszugestalten erfordert ein enges Miteinander von Landkreis und Land. Deshalb unterzeichnen der Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und der Präsident des Landesamtes für Umwelt am 9. Juni am Mittelpunkt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin auf dem Gallberg eine Kooperationsvereinbarung, in der Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit festgehalten werden.
Der Landkreis und das Landesumweltamt planen die Gründung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Förderung der nachhaltigen Regionalentwicklung, beispielsweise dem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten, einer Partnerinitiative und der Entwicklung von ÖPNV- und Klimaschutzkonzepten beschäftigen wird. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeitsgruppe wird die Förderung und Entwicklung umweltverträglicher Nutzungsformen sein, insbesondere in den Bereichen Erholung und Tourismus. Hierfür ist die Schaffung touristischer Naturerlebniskonzepte für Einheimische und Gäste geplant, unter anderem die Erarbeitung eines Masterplans „Wandern“ und die Zielsetzung „Sternenpark“. Der Landkreis beabsichtigt, für die Arbeitsgruppe eine Personalstelle zur Verfügung zu stellen.
Als Erinnerung an diesen Tag wird eine Stieleiche gepflanzt und ein Naturerlebnispunkt mit Infotafel und Rastplatz eingeweiht.