Hauptmenü

Umweltminister Vogelsänger gratuliert SBB zum 20. Geburtstag

- Erschienen am 07.07.2015

Potsdam/Berlin – Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger gratulierte heute auf einer Festveranstaltung in Potsdam der Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH (SBB) zum 20-jährigen Bestehen und würdigte in einem Grußwort deren Arbeit: „Die SBB hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem effektiven und erfolgreichen Dienstleister für Abfallerzeuger und Abfallentsorger entwickelt.“  

Seit 20 Jahren steuert die SBB die Entsorgung gefährlicher Abfälle in den Ländern Brandenburg und Berlin. Anfang der 90-ziger Jahre standen beide Bundesländer vor einer desolaten Situation der Sonderabfallwirtschaft. Es existierte eigentlich gar keine Sonderabfallwirtschaft. Damals gab es im Land Brandenburg nur eine einzige Sonderabfall-Behandlungsanlage, die dem Stand der Technik entsprach. Illegal beseitigte Sonderabfälle waren an der Tagesordnung. Hinzu kamen illegale Abfallverbringungen nach Polen, Rumänien und in andere Länder. Deshalb musste die Sonderabfallwirtschaft von Grund auf neu gestaltet werden. Ein ähnlicher Handlungsdruck bestand für das Land Berlin. Deshalb wurde bereits 1991 für beide Länder im gemeinsamen Abfallwirtschaftskonzept ein gemeinsamer Entsorgungsraum festgelegt.

„Eines haben Wasser und Abfall gemeinsam: So wie sich das Wasser immer den leichtesten Weg sucht und findet, sucht der Abfall immer den billigsten Weg. Beides kann verheerende Konsequenzen für die Umwelt haben. Deshalb war es so wichtig, den Abfallstrom frühzeitig zu kanalisieren, das bedeutet ihn zu kontrollieren und zu organisieren. Deshalb ist die Organisation der Sonderabfallentsorgung seit 1.Juli 1995 die Kernaufgabe der SBB, die sie bisher so engagiert bewältigt“, erkläre Vogelsänger.  

Das Geheimnis des Erfolgs sei die gute Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und Behörden, die sich in den 20 Jahren bestens bewährt habe, so der Minister. Weil die SBB hervorragend funktioniere, wären ihr weitere behördliche Aufgaben übertragen worden, etwa Makler- und Beförderungserlaubnisse oder die Genehmigung und Kontrolle bei Im- und Exporten von Abfällen.

Der Minister mahnte aber auch, in den Anstrengungen nicht nachzulassen, denn „wer aufhört, ständig besser zu werden, ist bald nicht mehr gut. Ich bin aber sicher, dass die SBB auch den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist“, so Vogelsänger.

Abbinder

Datum
07.07.2015
Rubrik
Abfall