Hauptmenü

Vogelsänger übergibt Lotto-Scheck über rund 17.000 Euro für neue Heizung in der Turnhalle in Pretschen

- Erschienen am 07.12.2015

Termin:  Mittwoch, 9. Dezember
Zeit:       11.00 Uhr
Ort:         Gemeinde Märkische Heide, Ortsteil Pretschen,
Am Landgut 1 (Gutshof)
15913 Märkische Heide

Pretschen – Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger übergibt am kommenden Mittwoch (9. Dezember) einen Zuwendungsbescheid für die Sanierung und Erneuerung der Heizungsanlage in der Turnhalle in Pretschen an Bürgermeisterin Annett Lehmann.

Die Turnhalle in Pretschen ist ein wichtiger Dorfmittelpunkt. Mit 17.225,38 Euro aus Lotto-Mitteln wird die Halle und der zugehörige Mehrgenerationenraum eine neue Heizungsanlage erhalten und dann ganzjährig nutzbar sein. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen 21.531,59 Euro, der Eigenanteil der Gemeinde 4.306,31 Euro.

Der Ortsteil Pretschen hat mehrfach erfolgreich am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. Als Sieger vertrat Pretschen das Land Brandenburg 2013 im Bundeswettbewerb und wurde auf der IGW 2014 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Ein Beleg dafür, wie aktiv sich die Pretschener in ihrer Gemeinde engagieren. Einen zentralen Platz im Gemeindeleben nimmt die Turnhalle ein. In der Halle wird unter anderem Volleyball gespielt, mehrmals in der Woche nutzen Kindergartengruppen, Feuerwehr und Reitverein die Halle. Auch Veranstaltungen wie Kinderfeste, Karneval und Sommerkonzerte finden in der Halle statt. Mit viel Eigeninitiative haben Einwohner und Gemeinde die Halle und den angrenzenden Mehrgenerationenraum renoviert und modernisiert.

Bisher haben viele Nutzer in der kalten Jahreszeit behelfsmäßig kleine Gasheizungen in der Halle betrieben. Mache Aktivitäten müssen im Winterhalbjahr ganz eingestellt werden, weil die Halle dann nicht nutzbar ist. Um die Halle gefahrlos auch im Winter nutzen zu können, ist die Installation einer zeitgemäßen Heizungsanlage dringend erforderlich.

Abbinder

Datum
07.12.2015
Rubrik
Allgemeines und Politik