Sportliches Schönow wird noch schöner und sportlicher: Agrarumweltministerium fördert Vereinshaus im ländlichen Raum
- Erschienen amSchönow (Uckermark) – Das als Brandenburgs sportlichstes Dorf ausgezeichnete Schönow in der Uckermark erhält eine finanzielle Unterstützung des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums in Höhe von 150.000 Euro aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung, um das Vereinshaus zu erweitern und zu modernisieren.
Schönow ist ein kleiner, weniger als 300 Einwohnerinnen und Einwohner zählender Ortsteil der Gemeinde Passow im Landkreis Uckermark. Der Ort gilt als herausragendes Beispiel für sportliche Aktivitäten und ein aktives Vereinsleben. Bereits im Jahr 2001 wurde Schönow vom Landkreis als „Sportlichstes Dorf der Uckermark“ und vom Land als „Sportlichstes Dorf im Land Brandenburg“ geehrt.
Der Bau des heutigen Sportgeländes wurde in den 1990er Jahren im Rahmen des „Goldenen Plan Ost“ gefördert. Mit der Weiterentwicklung des Sportangebots erfuhr der Schönower Sportverein einen stetigen Mitgliederzuwachs, sodass die baulichen Anlagen des Geländes den gewachsenen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Damit die Schönower auch zukünftig ihrer sportlichen Begeisterung nachkommen können, werden mit dem Vereinshausanbau drei Umkleideräume geschaffen sowie die veralteten Sanitäranlagen ersetzt.
Mit dieser, die Lebensqualität der Einheimischen steigernden Maßnahme kann der Verein sein Angebot vor Ort ausbauen und einen positiven Impuls für Schönow als sportliches Zentrum im ländlichen Raum setzen.