ELER-Projekt des Monats: Kunst am Klärwerk für die 7. Brandenburgische Landesgartenschau in Beelitz
- Erschienen amBeelitz – Ab kommenden Donnerstag, 14. April, lädt die Spargelstadt Beelitz bis Oktober zur 7. Brandenburgischen Landesgartenschau (LAGA) unter dem Motto „Gartenfest für alle Sinne“. Mit ELER-Mitteln in Höhe von 3.295.000 Euro entstand auf dem Ausstellungsgelände ein neues Festspielareal für Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern. Hierfür bot das ehemalige Grundstück des alten Klärwerks den idealen Standort. Der Bau und die Gestaltung des Areals sind für das Brandenburger Agrarministerium das ELER-Projekt des Monats im April.
Auf dem Grundstück des alten Klärwerks wurde ein langfristiger und moderner Kulturort für Beelitz und Umgebung mit Bühne, amphitheaterähnlicher Tribüne und Gastronomie geschaffen. Die Gesamtausgaben für den Bau des Festspielareals und die Umnutzung des Absetzbeckens des alten Klärbeckens zum Wasserbiotop umfassten 4.439.200 Euro.
Das ehemalige Absetzbecken des alten Klärwerks ist zu einem Wasserbiotop geworden. Eine barrierefreie Rampe führt auf das Becken hinauf. Die alte Stahlkonstruktion lässt durch einen Umlauf eine Begehung auf den äußeren und inneren Beckenrändern zu. Dort können Besucherinnen und Besucher dann Wasserpflanzen und heimische Amphibien beobachten. Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist eine Wasserfontäne in der Mitte des Beckens. Die Wasserbeleuchtung illuminiert die Anlage in der Dunkelheit und schafft so eine ganz besondere Atmosphäre. Eine dichte Vegetation aus Sträuchern und altem Baumbestand bietet einen guten Sichtschutz zum östlich angrenzenden neuen Klärwerk.
Mit dem Projekt wurde ein brachliegendes Industriegelände entlang der Nieplitz in eine großzügige Parkfläche verwandelt, die auch nach der Gartenschau ein zentraler Veranstaltungsort bleibt. Nicht zuletzt spart die Umnutzung des massiven Betonbeckens des alten Klärwerks enorme Mengen an Treibhausgasen ein, die eine Entsorgung des Beckens verursacht hätte.
Der Förderung lag die Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER zugrunde.
Zuwendungsempfänger:
Stadt Beelitz
Berliner Str. 202
14547 Beelitz