Hauptmenü

Soziale Dorfentwicklung in Dahme/ Mark – Kita „Naturkinder“ wird zum multifunktionalen Treff für Jung und Alt

- Erschienen am 13.04.2021

Dahme/Mark – Die Kindertagesstätte im Ortsteil Niebendorf/Heinsdorf der Stadt Dahme /Mark wird komplett als neue Begegnungsstätte für die Dorfgemeinschaft um- und ausgebaut. Kinder, Eltern, Großeltern, Alteingesessene und Zugezogene können sich hier künftig besser kennenlernen. Das Projekt „KITA-Begegnungsstätte-Mehrgenerationen-Dorftreff“ unterstützt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium mit LEADER-Mitteln in Höhe von rund 837.000 Euro.

Nach 40 Jahren Nutzung als Kindertagesstätte ist der Flachbau in Leichtbauweise in Heinsdorf stark sanierungsbedürftig. Gleichzeitig wurden in der Vergangenheit häufig Räumlichkeiten für Sportvereine und die AWO, den örtlichen Feuerwehrverein und als Treff für die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner gesucht.

Der Verein „Baumkuchen e.V. ist als Träger der Kita „Naturkinder“ Motor des Projekts „KITA, Mehrgenerations-, Vereins- und Dorfleben“ und strebt eine stärkere Kommunikation zwischen den Generationen an. In den vergangenen Jahren haben Koch- und Informationsveranstaltungen, Bewegungs-, Beratungs- oder Kreativangebote die dörfliche Gemeinschaft belebt. Weil die Angebote immer mehr angenommen wurden, kam man dabei immer öfter an die Grenze der nutzbaren räumlichen Kapazitäten. Ein sozialer Dorfmittelpunkt für alle zum generationsübergreifenden Austausch fehlte.

Mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung wurde das Projekt „Soziale Dorfentwicklung“ 2018/2019 geplant. Nun erfolgt mit brandenburgischen Mitteln der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER die praktische Umsetzung der „Investition in die Zukunft“.

Nach Abriss der maroden Bestandsgebäude auf dem Gelände wird nun ein L-förmiger Bau entstehen, der neben den Räumen für die Kindertagesstätte auch Räume für sportliche Betätigung, das Eltern-Café bietet sowie als Versammlungsort und Dorftreffpunkt für insgesamt bis zu 70 Personen dienen kann. Dafür investiert die Stadt Dahme/Mark rund 1,1 Millionen Euro bis Ende 2022.

Künftig stehen rund 440 Quadratmeter für bis zu 30 Kinder zur Betreuung in der Kita „Naturkinder“ gemeinsam mit Betreuungsangeboten der AWO für die älteren Dorfbewohner zur Verfügung. Besonderes Augenmerk wird in der Kita „Naturkinder“ auf die eigene Versorgung mit Produkten vor Ort gelegt. Neben der Versorgung der Kinder mit Speisen aus einheimischen saisonalen Produkten sollen Back- und Kochevents die Verarbeitung einheimischer Produkte in den Mittelpunkt stellen.

Die Zwillingsdörfer Niebendorf und Heinsdorf im Niederen Fläming wurden Anfang des 15. Jahrhunderts erstmalig erwähnt und haben rund 430 Einwohner. Sie liegen am Fläming-Skate und sind typische brandenburgische Angerdörfer mit großen Dorfteichen.