Hauptmenü

Ortsmitte von Wiesenburg wird barrierefreundlich

- Erschienen am 24.02.2021

Wiesenburg – Die Gemeinde Wiesenburg schafft mit rund 250.000 Euro eine barrierefreundliche Infrastruktur in ihrer Ortsmitte – und zwar im Bereich vor dem Schloss, am Rathaus und an der Touristinformation. Das Landwirtschaftsministerium stellt davon aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung Mittel in Höhe von rund 188.000 Euro zur Verfügung.

Für einen besseren Zugang zum Schloss, zum Rathaus, zur Touristinformation, zur Bibliothek und zum Mehrgenerationenplatz entstehen barrierefreundliche Querverbindungen. Der historische Feldsteinbelag wird durch Granitplatten ersetzt und damit die Begehbarkeit der Wege merklich verbessert. Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere ältere Menschen und junge Familien mit Kinderwagen können sich künftig auf sicherem und ebenem Untergrund bewegen.

Das im Naturpark Hoher Fläming gelegene Schloss Wiesenburg mit dem nach englischen Vorbild angelegten Landschaftspark beherbergt Wohnungen, Büros sowie Ateliers und bietet Raum und Kulisse für Veranstaltungen. Kulturerlebnisse im Schloss und im Schlosspark sowie der internationale Kunstwanderweg ziehen jedes Jahr viele Gäste an.

Mit der Schaffung der barrierefreundlichen Hauptwegeachsen im Bereich vor dem Schloss knüpft die Gemeinde an die ebenfalls mit Fördermitteln der ländlichen Entwicklung unterstützte Sanierung der Eingangsbereiche zum Schlosspark an. Damit wird das Schlossensemble mit dem überregional bekannten Schlosspark erheblich aufgewertet.