Hauptmenü

Agrarministerium fördert Waldbad im Töpferdorf Crinitz / Elbe-Elster mit 128.000 Euro aus LEADER

- Erschienen am 25.07.2024

Crinitz / Elbe-Elster – Mit einem Gesamtumfang von rund 170.000 Euro wird im Töpferdorf Crinitz im Amt Kleine-Elster, Landkreis Elbe-Elster, das Waldbad modernisiert und damit ein Ort der Begegnung, für Freizeit und Naherholung attraktiver gemacht. Das Landwirtschaftsministerium stellt dafür Gelder aus der LEADER-Richtlinie in Höhe von rund 128.000 Euro zur Verfügung.

Da die Kosten für den Erhalt und den Betrieb des Waldbades sehr hoch sind und der Haushalt der Gemeinde Crinitz es nicht ermöglicht, das Waldbad vollständig zu finanzieren, wurde in Crinitz der Verein "Sport- und Begegnungszentrum Crinitz e.V." gegründet. Der Verein betreibt das vor bald 90 Jahren eröffnete Waldbad seit dem Jahr 2002 und hat begonnen, dieses zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen.

Bereits in den Jahren 2020/2021 wurden Sanierungsarbeiten am Nichtschwimmerbecken vorgenommen – nun folgt das große Becken. Das in den 1970-er Jahren eingebaute große Becken ist nach vielen Jahrzehnten intensiver Nutzung in einem maroden Zustand und muss dringend erneuert werden. Die alte Betonwanne wird durch eine neue ersetzt. Neben der Verbesserung der Beckenqualität wird verhindert, dass weiterhin Wasser durch die Beckenwände entweicht. Dieser bisherige ökologische und ökonomische Missstand wird mit dem Austausch des Beckens beseitigt.

Neben dem Bad befindet sich auf dem idyllisch am Waldrand gelegenen Gelände auch ein Zelt- und Caravanstellplatz. Ein Mehrzweckraum und eine Küche können ebenso angemietet werden wie ein Spielmobil-Anhänger. Hier hat sich ein attraktiver Freizeit- und Erholungsort für die Menschen der Region und ihre Gäste allen Alters entwickelt. Über den Badebetrieb hinaus werden Schwimmkurse und Kurse zur Gesundheitsförderung angeboten sowie Events wie Nachtbaden mit Musik, Kulturveranstaltungen oder das Kindertagfest durchgeführt.

Kitas und Schulen verbringen Projekttage auf dem Gelände, Sportvereine und die Jugendfeuerwehr führen Zeltlager durch, Firmen und Vereine nutzen das Gelände für Veranstaltungen. Das Waldbad ist in der Region ein sehr beliebter Ort der Begegnung und des aktiven Miteinanders, nicht zuletzt durch viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Mit der Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds im Rahmen von LEADER wird der Fortbestand des Waldbades gesichert.

Das Vorhaben dient der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Elbe-Elster.