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Lärmkartierung zum Umgebungslärm

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Durchführung der Lärmkartierung 

Lärmkarten und auch Lärmaktionspläne sind in mehreren zeitlichen Stufen zu erarbeiten. In einer ersten Stufe bis zum 30. Juni 2007 wurden durch das Landesamt für Umwelt zunächst die erforderlichen Lärmkarten für die großen Hauptverkehrsstraßen ausgearbeitet. Auf Grundlage dieser Kartierungsergebnisse stellten die Kommunen bis zum 18. Juli 2008 Lärmaktionspläne auf. Zum 30. Juni 2012 beziehungsweise 18. Juli 2013 erfolgte die zweite, erweiterte Stufe der Lärmkartierung/Lärmaktionsplanung. Lärmkarten und Lärmaktionspläne sind darüber hinaus bei bedeutsamen Entwicklungen für die Lärmsituation, mindestens jedoch alle fünf Jahre nach dem Zeitpunkt ihrer Aufstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Zum 30. Juni 2017 beziehungsweise 18. Juli 2018 erfolgte die 3. Runde der Lärmkartierung/Lärmaktionsplanung. Aktuell wird zum 30. Juni 2022 beziehungsweise 18. Juli 2024 die 4. Runde der Lärmkartierung/ Lärmaktionsplanung bearbeitet.

Die Lärmkartierung wird im Land Brandenburg durch das Landesamt für Umwelt, Abteilung T 1, koordiniert und ausgeführt. Dies ermöglicht unter anderem eine vereinfachte Zusammenfassung der Ergebnisse auf Landesebene. Somit kann auch die laufende Mitteilungspflicht an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) optimal abgesichert werden. Alle für die Lärmaktionsplanung erforderlichen Daten liegen gebündelt vor und werden den Städten und Gemeinden, entsprechend technisch aufbereitet, für ihre Lärmaktionsplanung zur Verfügung gestellt.

Durchführung der Lärmkartierung 

Lärmkarten und auch Lärmaktionspläne sind in mehreren zeitlichen Stufen zu erarbeiten. In einer ersten Stufe bis zum 30. Juni 2007 wurden durch das Landesamt für Umwelt zunächst die erforderlichen Lärmkarten für die großen Hauptverkehrsstraßen ausgearbeitet. Auf Grundlage dieser Kartierungsergebnisse stellten die Kommunen bis zum 18. Juli 2008 Lärmaktionspläne auf. Zum 30. Juni 2012 beziehungsweise 18. Juli 2013 erfolgte die zweite, erweiterte Stufe der Lärmkartierung/Lärmaktionsplanung. Lärmkarten und Lärmaktionspläne sind darüber hinaus bei bedeutsamen Entwicklungen für die Lärmsituation, mindestens jedoch alle fünf Jahre nach dem Zeitpunkt ihrer Aufstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Zum 30. Juni 2017 beziehungsweise 18. Juli 2018 erfolgte die 3. Runde der Lärmkartierung/Lärmaktionsplanung. Aktuell wird zum 30. Juni 2022 beziehungsweise 18. Juli 2024 die 4. Runde der Lärmkartierung/ Lärmaktionsplanung bearbeitet.

Die Lärmkartierung wird im Land Brandenburg durch das Landesamt für Umwelt, Abteilung T 1, koordiniert und ausgeführt. Dies ermöglicht unter anderem eine vereinfachte Zusammenfassung der Ergebnisse auf Landesebene. Somit kann auch die laufende Mitteilungspflicht an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) optimal abgesichert werden. Alle für die Lärmaktionsplanung erforderlichen Daten liegen gebündelt vor und werden den Städten und Gemeinden, entsprechend technisch aufbereitet, für ihre Lärmaktionsplanung zur Verfügung gestellt.

  • Lärmkartierung 2012 (2. Stufe)

    Im Rahmen der Umgebungslärmkartierung 2012 wurden die Hauptverkehrsstraßenabschnitte mit einem Verkehrsaufkommen von über drei Millionen Kraftfahrzeugen im Jahr (entspricht einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke - DTV - von über 8.200 Kfz/24 h) betrachtet. Weiterhin wurde die Landeshauptstadt Potsdam als Ballungsraum kartiert.

    Der Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld (vorhersehbare Lärmsituation 2015 - Flughafen BER) wurde auf der Grundlage der durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung am 26. Januar 2012 bekannt gegebenen Flugverfahren auf der Grundlage von Prognosen kartiert. Die Kartierungsergebnisse 2012 für die Hauptverkehrsstraßenabschnitte, für den Ballungsraum Potsdam und für den Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld (Ist-Zustand 2010, vorhersehbare Lärmsituation 2015 - BER) können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Aktuellere Kartierungsergebnisse sind direkt auf dieser Seite weiter unten veröffentlicht.

    Im Rahmen der Umgebungslärmkartierung 2012 wurden die Hauptverkehrsstraßenabschnitte mit einem Verkehrsaufkommen von über drei Millionen Kraftfahrzeugen im Jahr (entspricht einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke - DTV - von über 8.200 Kfz/24 h) betrachtet. Weiterhin wurde die Landeshauptstadt Potsdam als Ballungsraum kartiert.

    Der Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld (vorhersehbare Lärmsituation 2015 - Flughafen BER) wurde auf der Grundlage der durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung am 26. Januar 2012 bekannt gegebenen Flugverfahren auf der Grundlage von Prognosen kartiert. Die Kartierungsergebnisse 2012 für die Hauptverkehrsstraßenabschnitte, für den Ballungsraum Potsdam und für den Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld (Ist-Zustand 2010, vorhersehbare Lärmsituation 2015 - BER) können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Aktuellere Kartierungsergebnisse sind direkt auf dieser Seite weiter unten veröffentlicht.

  • Lärmkartierung 2017 (3. Stufe)

    Der Kartierungsumfang 2017 entspricht annähernd dem Kartierungsumfang 2012. Zur Lärmkartierung der Hauptverkehrsstraßen beziehungsweise des Ballungsraumes Potsdam wurden aktualisierte Datengrundlagen verwendet. Die Ergebnisse 2017 sind über eine Kartenanwendung abrufbar.

    Der Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld wurde mit dem Prognosehorizont 2023 mit folgenden Ergebnissen kartiert:

    Der zwischenzeitlich geschlossene Flughafen Berlin-Tegel wurde durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) mit dem Prognosehorizont 2015 für das Berliner Hoheitsgebiet kartiert. Aufsetzend auf das hierzu erarbeitete Berechnungsmodell wurde durch das Brandenburger Umweltministerium die Lärmkartierung des durch diesen Flughafen ebenfalls beeinflussten Brandenburger Hoheitsgebietes beauftragt.

    Die Lärmkarten zu den Haupteisenbahnstrecken sind auf den Internetseiten des Eisenbahn-Bundesamtes  (www.eba.bund.de) veröffentlicht.

    Die Lärmkartierung des Streckenabschnitts Berlin-Basdorf der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) (nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecke) erfolgte durch das Landesamt für Umwelt mit folgenden Ergebnissen.

    Der Kartierungsumfang 2017 entspricht annähernd dem Kartierungsumfang 2012. Zur Lärmkartierung der Hauptverkehrsstraßen beziehungsweise des Ballungsraumes Potsdam wurden aktualisierte Datengrundlagen verwendet. Die Ergebnisse 2017 sind über eine Kartenanwendung abrufbar.

    Der Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld wurde mit dem Prognosehorizont 2023 mit folgenden Ergebnissen kartiert:

    Der zwischenzeitlich geschlossene Flughafen Berlin-Tegel wurde durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) mit dem Prognosehorizont 2015 für das Berliner Hoheitsgebiet kartiert. Aufsetzend auf das hierzu erarbeitete Berechnungsmodell wurde durch das Brandenburger Umweltministerium die Lärmkartierung des durch diesen Flughafen ebenfalls beeinflussten Brandenburger Hoheitsgebietes beauftragt.

    Die Lärmkarten zu den Haupteisenbahnstrecken sind auf den Internetseiten des Eisenbahn-Bundesamtes  (www.eba.bund.de) veröffentlicht.

    Die Lärmkartierung des Streckenabschnitts Berlin-Basdorf der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) (nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecke) erfolgte durch das Landesamt für Umwelt mit folgenden Ergebnissen.

  • Lärmkartierung 2022 (4. Runde)

    Der Kartierungsumfang 2022 entspricht annähernd dem Kartierungsumfang 2017. Allerdings kommen in der 4. Runde der Lärmkartierung neue, EU-weit harmonisierte Berechnungsvorschriften zur Anwendung. Daher sind die Kartierungsergebnisse 2022 nicht direkt mit den Kartierungsergebnissen der zurückliegenden Runden vergleichbar. Zur Lärmkartierung der Hauptverkehrsstraßen beziehungsweise des Ballungsraumes Potsdam wurden aktualisierte Datengrundlagen verwendet. Die Ergebnisse 2022 sind über eine Kartenanwendung abrufbar.

    Der Ende 2020 in Betrieb gegangene Flughafen Berlin Brandenburg (BER) wurde zunächst mit dem Ist-Zustand 2021 kartiert, da pandemiebedingt eine belastbare mittelfristige Prognose des Flugbetriebes durch die Flughafengesellschaft nicht übergeben werden konnte. Die Kartierung mit einem Prognosehorizont von etwa 10 Jahren erfolgt nachholend, sobald die Prognose hierfür verfügbar ist. Der Flughafen BER wurde mit folgenden Ergebnissen kartiert:

    Die Lärmkarten zu den Haupteisenbahnstrecken werden auf den Internetseiten des Eisenbahn-Bundesamtes  (www.eba.bund.de ) veröffentlicht.

    Die Lärmkartierung des Streckenabschnitts Berlin-Basdorf der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) (nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecke) erfolgte durch das Landesamt für Umwelt. Die Eisenbahnstrecke wurde mit folgenden Ergebnissen kartiert:

    Der Kartierungsumfang 2022 entspricht annähernd dem Kartierungsumfang 2017. Allerdings kommen in der 4. Runde der Lärmkartierung neue, EU-weit harmonisierte Berechnungsvorschriften zur Anwendung. Daher sind die Kartierungsergebnisse 2022 nicht direkt mit den Kartierungsergebnissen der zurückliegenden Runden vergleichbar. Zur Lärmkartierung der Hauptverkehrsstraßen beziehungsweise des Ballungsraumes Potsdam wurden aktualisierte Datengrundlagen verwendet. Die Ergebnisse 2022 sind über eine Kartenanwendung abrufbar.

    Der Ende 2020 in Betrieb gegangene Flughafen Berlin Brandenburg (BER) wurde zunächst mit dem Ist-Zustand 2021 kartiert, da pandemiebedingt eine belastbare mittelfristige Prognose des Flugbetriebes durch die Flughafengesellschaft nicht übergeben werden konnte. Die Kartierung mit einem Prognosehorizont von etwa 10 Jahren erfolgt nachholend, sobald die Prognose hierfür verfügbar ist. Der Flughafen BER wurde mit folgenden Ergebnissen kartiert:

    Die Lärmkarten zu den Haupteisenbahnstrecken werden auf den Internetseiten des Eisenbahn-Bundesamtes  (www.eba.bund.de ) veröffentlicht.

    Die Lärmkartierung des Streckenabschnitts Berlin-Basdorf der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) (nicht bundeseigene Haupteisenbahnstrecke) erfolgte durch das Landesamt für Umwelt. Die Eisenbahnstrecke wurde mit folgenden Ergebnissen kartiert:

Weiterführende Informationen

Kartenanwendungen und Karten der Untersuchungsräume zur Lärmkartierung für die Zeiträume 2007 bis 2022.

Weiterführende Informationen

Kartenanwendungen und Karten der Untersuchungsräume zur Lärmkartierung für die Zeiträume 2007 bis 2022.