Lübbenauer Schulhort „So aktiv“ als Biosphären-Kindertagesstätte für weitere vier Jahre rezertifiziert
- Erschienen amLübbenau/Spreewald – Der Hort „So aktiv“ darf sich weiterhin mit dem Zertifikat „Biosphären-Kindertagesstätte“ schmücken. Die neue Urkunde wurde durch das Biosphärenreservat Spreewald überreicht. Das deutschlandweit anerkannte Qualitätssiegel gilt nunmehr für weitere vier Jahre.
Beeindruckend hat die Leiterin des Lübbenauer Horts „So aktiv“, Kathrin Müller, stellvertretend für das gesamte Team heute den Nachweis geliefert, wie berechtigt der Titel „Biosphären-Kindertagesstätte“ verliehen wurde. Die Liste der Aktivitäten des Horts ist nicht nur enorm lang und an die Bedingungen des Kriterienkatalogs orientiert, sie trifft auch voll und ganz die Interessen und Neigungen der Hortkinder. Sogar Eltern und Großeltern lassen sich von dem Enthusiasmus für das Naturentdecken und –erleben anstecken.
Die Naturbaustelle auf dem Außengelände lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen: Viele Tiere haben sich im Laufe der Zeit angesiedelt. Insekten lieben die von einer Benjeshecke umrahmte Blumenwiese gleichermaßen wie der Horthase die Kräuter im Hochbeet. Der Innenbereich beherbergt liebevoll eingerichtete Themenräume wie die Forscherhütte und das Naturlabor mit dem „Experiment des Monats“. Höhepunkt der Besichtigungstour war jedoch die „Kiebitzecke“. Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024. An prominenter Stelle platziert und zusätzlich durch einen goldenen Rahmen hervorgehoben, werden die Gründe seines Bestandsrückgangs erklärt.
Die enge, regelmäßige und offensichtlich fruchtbare Zusammenarbeit, besonders mit der Naturwacht Spreewald, ist der Kitaleiterin Kathrin Müller ebenso wie dem gesamten Kita-Team wichtig. Alle stehen gemeinsam für die erfolgreiche Rezertifizierung dieses Gütesiegels.
Hintergrund:
Das Zertifikat „Biosphären-Kindertagesstätte“ kann unter besonderen Voraussetzungen an Kitas im Biosphärenreservat Spreewald verliehen werden. Dazu gehört die Erfüllung verschiedener Kriterien, wie zum Beispiel das gemeinsame Arbeiten von Kita und Biosphärenreservatsverwaltung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Aufnahme der Kooperation mit dem Biosphärenreservat in das Qualitätshandbuch der Kita und das Bekenntnis, dass sich die pädagogischen Inhalte der Zusammenarbeit auf das Biosphärenreservat Spreewald beziehen. Des Weiteren nimmt das Kita-Betreuungsteam jährlich an einer Bildungsveranstaltung des Biosphärenreservats Spreewald oder der Naturwacht Spreewald teil.
Dadurch werden die Kinder bereits im frühen Alter an die Spreewälder Natur herangeführt, können diese hautnah erleben und lernen spielerisch ihre nachhaltige Nutzung und Pflege.
Im Biosphärenreservat Spreewald gibt es bisher drei zertifizierte Kindereinrichtungen, wovon nun bereits zwei Einrichtungen die erfolgreiche Verlängerung nachweisen können