Hauptmenü

Branchentreff zur Verwertung von Biomasse nasser Moore in Schönwalde-Glien

- Erschienen am 17.10.2023

Termin:

Donnerstag, 19. Oktober

Zeit:

10:00 Uhr

Ort:

MAFZ Märkische Ausstellungs- und Freizeitzentrum GmbH Paaren
Gartenstraße 1 - 3
14621 Schönwalde-Glien

Schönwalde-Glien Zum vierten Mal findet der Branchentreff zur Verwertung von Biomasse nasser Moore in Brandenburg statt. Rund 20 Firmen sowie 20 Projekte stellen am Vormittag ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich der sogenannten Paludikultur vor. Am Nachmittag präsentieren verschiedene Technikanbieter 13 Land- und Erntemaschinen für die Bewirtschaftung nasser Moorböden. Es werden rund 150 Gäste erwartet.

Entwässerte Moore sind die zweitgrößten CO2-Emittenten in Brandenburg, sie stoßen mehr Kohlendioxid aus als der gesamte Verkehrssektor des Landes. Doch wie lassen sich wiedervernässte Moore klimaschonend bewirtschaften und welche Verwertungsmöglichkeiten gibt es für die gewonnene Biomasse? Zu einer ganztägigen Veranstaltung mit Vorträgen, Verwertungsmarkt und Technikvorführung laden das Landesamt für Umwelt, der Deutsche Verband für Landschaftspflege und die ARGE Klimamoor am 19. Oktober ein.

Neben Kurzvorträgen zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Mooren und der Vorführung hochaktueller Technik zur Moorbewirtschaftung bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, Anschauungsobjekte zur Verwertung von aus Mooren gewonnenen Rohstoffen zu entdecken, wie beispielsweise Baustoffe. Das sind unter anderem Wärmedämm- und Schalldämmplatten aus Schilf. Gezeigt wird auch das Paludi-Tinyhouse, dessen Rohstoffe – Schilf, Rohrkolben und Erle – alle aus Mooren stammen.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Landwirtinnen und Landwirte sowie an weitere Akteurinnen und Akteure aus der Region wie Landschaftspflege-, Wasser- und Bodenverbände, Agrar- und Unternehmensverbände und Kommunen sowie wissenschaftliche Einrichtungen. Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden vernetzen und Gelegenheit bieten, gemeinsam regionale Lösungsansätze zu diskutieren und zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung – auch der Pressevertreterinnen und Pressevertreter – ist notwendig bis 18. Oktober per E-Mail an
Bettina Tacke: bettina.tacke@lfu.brandeburg.de

Das Programm der Veranstaltung und weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Landesamts für Umwelt.

Für inhaltliche Rückfragen:
Bas Spanjers, E-Mail: bas.spanjers@nagolare.de

Hintergrund: 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Vorhabens „Brandenburgs Luchgebiete klimaschonend bewahren – Initiierung einer moorerhaltenden Stauhaltung und Bewirtschaftung“ (BLuMo) statt. Das Projekt hat das Ziel, Bewirtschaftungsmethoden und Techniken zu erproben, die auf feuchten und nassen Moorflächen eine dauerhafte, nachhaltige Wertschöpfung durch landwirtschaftliche Nutzung ermöglichen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fördert das Vorhaben über einen Zeitraum von zehn Jahren im Rahmen der Pilotvorhaben Moorbodenschutz.