Netzwerk aktiver Initiativen in der Dorfentwicklung: LEADER auf einen Blick erstmals in der Brandenburg-Halle
- Erschienen amBerlin – Mit der erstmaligen Eröffnung des Standes vom Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg in der Brandenburg-Halle 21 a auf der Grünen Woche stellen sich auch die LEADER-Gruppen in einer gemeinsamen Broschüre vor, die heute erstmals präsentiert wird. Unter dem Dach des Forums sind in der aktuellen EU-Förderperiode bis 2027 landesweit 14 Lokale Aktionsgruppen vereint, die sich in der Ländlichen Entwicklung engagieren. Sie alle setzen ihre Projekte über die LEADER-Förderrichtlinie um. Die Broschüre bietet neben Auswahlprojekten auch Kontakte für alle, die sich in ihren Heimatregionen in der Ländlichen Entwicklung einbringen wollen.
Agrar- und Umweltminister Axel Vogel:
„Seit mehr als 20 Jahren ist LEADER der zentrale Baustein zur Stärkung ländlicher Räume und Schaffung attraktiver Lebensverhältnisse im Land Brandenburg. LEADER ermöglicht den Menschen in den ländlichen Räumen, ihre Region gemeinsam und in Eigenverantwortung weiterzuentwickeln und vor Ort ihren Lebensraum mitzugestalten. Deswegen stellt die LEADER-Finanzierung einen Schwerpunkt des EU-Mitteleinsatzes in Brandenburg dar. Ich bin überzeugt, dass LEADER auch zukünftig einen wichtigen Beitrag für starke, lebenswerte ländliche Regionen leisten wird. Ich danke allen Aktiven in den LEADER-Regionen, die sich oft ehrenamtlich in den LEADER-Prozess einbringen und damit LEADER erst zu dem machen, was es ist: ein erfolgreicher Motor für die ländliche Entwicklung im Land Brandenburg. Gleichzeitig hoffe ich, dass die Zahl der Menschen, die sich einbringen möchten, weiter wächst. Die Grüne Woche bietet hierfür die Möglichkeit, Kontakte mit den LEADER-Regionen zu knüpfen und sich auszutauschen.“
Die Broschüre richtet sich an alle Interessierten, die Projekte mit einem positiven Einfluss auf die ländliche Entwicklung umsetzen möchten.
Erhältlich ist die Broschüre außer am Stand der Grünen Woche über die Regionalmanagement der LEADER-Regionen sowie das Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg. Außerdem steht sie auf der Website des Forums ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg zum Download bereit.
LEADER steht für "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale", also die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.