Viele Gründe zum Feiern: Agrarstaatssekretärin Boudon beim Sommerfest der Grünen Verbände in der LVGA Großbeeren
- Erschienen amPotsdam – Agrar-Umweltstaatssekretärin Anja Boudon eröffnet heute das Sommerfest der Grünen Verbände in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (LVGA) in Großbeeren. Zu diesem Anlass wird auch der vom Agrar-Umweltministerium geförderte Neubau eingeweiht und das 100. Jubiläum der LVGA am Standort Großbeeren begangen. Die LVGA ist ein wichtiger Partner des Agrar-Umweltministeriums, ein Leuchtturm der Agrar- und Klimaanpassungsforschung in Brandenburg und am Standort Müncheberg Sitz des neuen Alleen-Kompetenzzentrums.
Agrar-Umweltstaatssekretärin Anja Boudon:
„Die LVGA hat in diesem Jahr allen Grund zum Feiern. Deshalb freue ich mich sehr, dass das Sommerfest der Grünen Branche – also des Garten- und Landschaftsbaus und der Landschaftsarchitekten – heute hier begangen wird. Garten- und Landschaftsbauer sind mehr gefragt denn je. Das spiegelt sich auch – trotz des allgemein zu beobachtenden Fachkräftemangels – in den konstanten Ausbildungszahlen der Betriebe wieder. Ihnen kommt in Zeiten der zunehmenden Klimaveränderungen eine besondere Bedeutung zu, um nachhaltige und biodiverse Garten- und Grünanlagen sowie das Stadtgrün zu gestalten. Die Baumschulen, Stauden- und Zierpflanzengärtner, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner sowie wissenschaftliche Einrichtungen sind dafür wichtige Partner und fachliche Berater für Planung, Pflanzenauswahl, Pflanzung und Pflege. Zusammen leistet die Branche einen wichtigen Beitrag für die Klimaanpassung, die neben dem Klimaschutz die zweite Säule der Klimapolitik der Landesregierung darstellt.“
Seit 2019 veranstalten der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen Berlin/Brandenburg (bdla e.V.), die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur Berlin‐Brandenburg (DGGL e.V.) und der Fachverband Garten‐, Landschafts‐ und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg (FGL e.V.) gemeinsam das Sommerfest der Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner. Durch die Einweihung des Neubaus der LVGA und das 100. Jubiläum an diesem Standort bietet sich ein besonderer Anlass, das Branchentreffen in Großbeeren durchzuführen und einmalig auch mit der LVGA als Mitveranstalter.
Die LVGA ist bundesweit einer der drei größten Bildungsträger für Baumpfleger und Arboristen – einer Schlüsselqualifikation für den Umgang mit Bäumen, insbesondere im Klimawandel. Sie betreibt auch einen engen Austausch mit den Hochschulen aus der Region. Viele Bachelor- und Masterarbeiten behandeln Themen an der Schnittstelle zur LVGA. Jährlich besuchen mehr als 1.500 Teilnehmende in der überbetrieblichen Ausbildung die Kurse und Seminare, zudem 1.100 Fach- und Führungskräfte in der Fort- und Weiterbildung sowie 600 Fachbesucherinnen und Fachbesucher in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Produktionsgartenbau aller Fachrichtungen und Arboristik/Baumpflege. An den Standorten Großbeeren und Müncheberg führt die LVGA praxisbegleitendes Versuchswesen durch, um neueste Erkenntnisse aus dem gartenbaulichen Versuchswesen fortlaufend in die Lehre zu integrieren. Einen zentralen Schwerpunkt bildet der Umgang mit den Folgen der Klimaveränderungen. Die LVGA ist auch Träger und Standort des neuen Alleenkompetenzzentrums und bearbeitet das Projekt Alleenbäume „Brandenburgische Alleen im Klimawandel – Schaffung eines Lehr- und Sichtungsgartens“, das vom Agrar-Umweltressort gefördert wird.
Beim Sommerfest wird außerdem ein Neubau der LVGA feierlich eingeweiht, der ebenfalls vom Agrar-Umweltministerium gefördert wurde.