Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
In der Abteilung 1 des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz werden sowohl Aufgaben des internen Verwaltungsmanagements einschließlich der so genannten klassischen Verwaltungsaufgaben als auch fachübergreifende Koordinierungsaufgaben wahrgenommen.
Alle Aufgaben werden als Dienstleistung für die Menschen innerhalb und außerhalb der Agrar- und Umweltverwaltung verstanden und erbracht.
Vier Referate sind für die Unterstützung der Fachabteilungen des Ministeriums bei der Erledigung ihrer Aufgaben verantwortlich. Hinzu kommen Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben für den gesamten Geschäftsbereich.
In der Abteilung 1 des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz werden sowohl Aufgaben des internen Verwaltungsmanagements einschließlich der so genannten klassischen Verwaltungsaufgaben als auch fachübergreifende Koordinierungsaufgaben wahrgenommen.
Alle Aufgaben werden als Dienstleistung für die Menschen innerhalb und außerhalb der Agrar- und Umweltverwaltung verstanden und erbracht.
Vier Referate sind für die Unterstützung der Fachabteilungen des Ministeriums bei der Erledigung ihrer Aufgaben verantwortlich. Hinzu kommen Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben für den gesamten Geschäftsbereich.
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Referat 11 - Zentrale Rechtsangelegenheiten, Spruchstelle für Flurbereinigung, Innerer Dienst
Das Referat 11 des Agrar- und Umweltministeriums ist für die Bereiche Zentrale und fachübergreifende Rechtsangelegenheiten, Spruchstelle für Flurbereinigung und Innerer Dienst verantwortlich.
Rechtsmanagement
Dem Referat obliegen die Rechtsangelegenheiten der Abteilung 1 (außer Personal) und darüber hinaus vor allem die Themenbereiche der Rechtssetzung des Gebührenrechts sowie fachübergreifender Rechtsgebiete, insbesondere des fachübergreifenden Umweltrechts (außer Umweltprüfungsrecht). Zudem befindet sich hier die VOB/VOL-Beschwerdestelle des Ministeriums.
Spruchstelle für Flurbereinigung
Die Spruchstelle für Flurbereinigung entscheidet im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren über Widersprüche der Beteiligten gegen die Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung (Paragraph 32 Satz 3 des Flurbereinigungsgesetzes) und den Flurbereinigungsplan, soweit diesen Rechtsbehelfen nicht von der Ausgangsbehörde abgeholfen wurde (Paragraph 60 Absatz 2 des Flurbereinigungsgesetzes).
Innerer Dienst
Zu den Aufgaben des Inneren Dienstes im Ministerium gehören:
- der interne Informationsservice mit Poststelle und Steuerung der Schriftgutverwaltung
- Verwaltung der Standorte des Ministeriums
- Bereitstellung von Material, Technik, Ausstattung (außer Telefonie und Informationstechnik)
- Sicherheitsangelegenheiten
- Verwaltungsmäßige Koordination des Katastrophenschutzes
- Dienst-Kraftfahrzeug-Angelegenheiten
- Dienstsiegel- und Dienstausweisangelegenheiten
- Arbeitsschutzausschuss
Das Referat 11 des Agrar- und Umweltministeriums ist für die Bereiche Zentrale und fachübergreifende Rechtsangelegenheiten, Spruchstelle für Flurbereinigung und Innerer Dienst verantwortlich.
Rechtsmanagement
Dem Referat obliegen die Rechtsangelegenheiten der Abteilung 1 (außer Personal) und darüber hinaus vor allem die Themenbereiche der Rechtssetzung des Gebührenrechts sowie fachübergreifender Rechtsgebiete, insbesondere des fachübergreifenden Umweltrechts (außer Umweltprüfungsrecht). Zudem befindet sich hier die VOB/VOL-Beschwerdestelle des Ministeriums.
Spruchstelle für Flurbereinigung
Die Spruchstelle für Flurbereinigung entscheidet im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren über Widersprüche der Beteiligten gegen die Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung (Paragraph 32 Satz 3 des Flurbereinigungsgesetzes) und den Flurbereinigungsplan, soweit diesen Rechtsbehelfen nicht von der Ausgangsbehörde abgeholfen wurde (Paragraph 60 Absatz 2 des Flurbereinigungsgesetzes).
Innerer Dienst
Zu den Aufgaben des Inneren Dienstes im Ministerium gehören:
- der interne Informationsservice mit Poststelle und Steuerung der Schriftgutverwaltung
- Verwaltung der Standorte des Ministeriums
- Bereitstellung von Material, Technik, Ausstattung (außer Telefonie und Informationstechnik)
- Sicherheitsangelegenheiten
- Verwaltungsmäßige Koordination des Katastrophenschutzes
- Dienst-Kraftfahrzeug-Angelegenheiten
- Dienstsiegel- und Dienstausweisangelegenheiten
- Arbeitsschutzausschuss
Kontakt
- Ansprechpartner:
-
- Vorname:
- Katharina
- Nachname:
- Gottwald
- Position:
- Referatsleiterin
- E-Mail:
- katharina.gottwald@ mluk.brandenburg.de
- Telefon:
- +49 331 866-7159
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Referat 12 - Personalmanagement
Das Referat 12 des Agrar- und Umweltministeriums ist für den Bereich des Personalmanagements im Ministerium und im Ressort verantwortlich.
Das Referat übt die Fachaufsicht in Personalangelegenheiten sowie die Dienstaufsicht im Ressort aus. Ferner unterstützt es personalpolitische Entscheidungen.
Für das Personalmanagement des Ministeriums und für das Ressort werden moderne Instrumente der Personalentwicklung erarbeitet, die eine individuelle Entwicklung des Arbeits- und Leistungsvermögens unter sich ändernden Bedingungen ermöglichen.
Das Referat 12 steuert den Aus- und Fortbildungsprozess im Ressort.
Es ist zuständig für Angelegenheiten des Beamten- und Tarifrechts, für Arbeitszeitangelegenheiten, Gleichstellungsangelegenheiten, Ordensangelegenheiten sowie für allgemeine Fürsorgefragen (zum Beispiel Arbeitssicherheit und -medizin, Schwerbehindertenangelegenheiten, Gesundheitsmanagement).
Im Referat werden auch die personellen Einzelangelegenheiten der Bediensteten des Ministeriums bearbeitet.
Das Referat 12 des Agrar- und Umweltministeriums ist für den Bereich des Personalmanagements im Ministerium und im Ressort verantwortlich.
Das Referat übt die Fachaufsicht in Personalangelegenheiten sowie die Dienstaufsicht im Ressort aus. Ferner unterstützt es personalpolitische Entscheidungen.
Für das Personalmanagement des Ministeriums und für das Ressort werden moderne Instrumente der Personalentwicklung erarbeitet, die eine individuelle Entwicklung des Arbeits- und Leistungsvermögens unter sich ändernden Bedingungen ermöglichen.
Das Referat 12 steuert den Aus- und Fortbildungsprozess im Ressort.
Es ist zuständig für Angelegenheiten des Beamten- und Tarifrechts, für Arbeitszeitangelegenheiten, Gleichstellungsangelegenheiten, Ordensangelegenheiten sowie für allgemeine Fürsorgefragen (zum Beispiel Arbeitssicherheit und -medizin, Schwerbehindertenangelegenheiten, Gesundheitsmanagement).
Im Referat werden auch die personellen Einzelangelegenheiten der Bediensteten des Ministeriums bearbeitet.
Kontakt
- Ansprechpartner:
-
- Vorname:
- Mandy
- Nachname:
- Stehfest
- Position:
- Referatsleiterin
- E-Mail:
- mandy.stehfest@ mluk.brandenburg.de
- Telefon:
- +49 331 866-7161
-
Referat 13 - Haushalt - BdH
Zu den Kernaufgaben des Referates gehören die Wahrnehmung aller Haushaltsangelegenheiten, der Koordinierung der Rechnungshofangelegenheiten sowie der finanzwirtschaftlichen und förderstrategischen Grundsatzfragen.
Darüber hinaus werden hier die ressortspezifischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit den europäischen Strukturfonds
- Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE),
- Europäischer Sozialfonds (ESF),
- Europäischer Meeres- und Fischereifonds (EMFF)
koordiniert.
Zu den Kernaufgaben des Referates gehören die Wahrnehmung aller Haushaltsangelegenheiten, der Koordinierung der Rechnungshofangelegenheiten sowie der finanzwirtschaftlichen und förderstrategischen Grundsatzfragen.
Darüber hinaus werden hier die ressortspezifischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit den europäischen Strukturfonds
- Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE),
- Europäischer Sozialfonds (ESF),
- Europäischer Meeres- und Fischereifonds (EMFF)
koordiniert.
Kontakt
- Ansprechpartner:
-
- Vorname:
- Thorsten
- Nachname:
- Thaddey
- Position:
- Referatsleiter
- E-Mail:
- thorsten.thaddey@ mluk.brandenburg.de
- Telefon:
- +49 331 866-7250
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Referat 14 - Organisation, E-Government
Das Referat 14 des Agrar- und Umweltministeriums ist für die Bereiche Organisation, Verwaltungsmodernisierung und Stellencontrolling des Ressorts verantwortlich. Neben den klassischen Organisationsaufgaben wie zum Beispiel Prüffung und Bewertung von Aufgabenbeschreibungen, Aufstellung und Überwachung des Personal- und Stellenhaushalts einschließlich Personalbedarfsplanung und Stellenbewirtschaftung erfolgt die Steuerung und Koordination der Verwaltungsmodernisierung für das Ressort.
Das E-Government umfasst die Leitung und Koordinierung der E-Government-Aktivitäten des Geschäftsbereichs des Agrar- und Umweltministeriums.
Darüber hinaus ist hier der Ressort Information Officer (RIO) angesiedelt, der als E-Government-Beauftragter des Ressorts fungiert und außerdem für die Koordination, die Entwicklung und Umsetzung von verbindlichen Leitlinien zur Standardisierung und Vereinheitlichung des IT-Einsatzes im Ministerium und den nachgeordneten Behörden verantwortlich zeichnet.
Das Referat 14 des Agrar- und Umweltministeriums ist für die Bereiche Organisation, Verwaltungsmodernisierung und Stellencontrolling des Ressorts verantwortlich. Neben den klassischen Organisationsaufgaben wie zum Beispiel Prüffung und Bewertung von Aufgabenbeschreibungen, Aufstellung und Überwachung des Personal- und Stellenhaushalts einschließlich Personalbedarfsplanung und Stellenbewirtschaftung erfolgt die Steuerung und Koordination der Verwaltungsmodernisierung für das Ressort.
Das E-Government umfasst die Leitung und Koordinierung der E-Government-Aktivitäten des Geschäftsbereichs des Agrar- und Umweltministeriums.
Darüber hinaus ist hier der Ressort Information Officer (RIO) angesiedelt, der als E-Government-Beauftragter des Ressorts fungiert und außerdem für die Koordination, die Entwicklung und Umsetzung von verbindlichen Leitlinien zur Standardisierung und Vereinheitlichung des IT-Einsatzes im Ministerium und den nachgeordneten Behörden verantwortlich zeichnet.
- Ansprechpartner:
-
- Vorname:
- Claudia
- Nachname:
- Horezky
- Position:
- Referatsleiterin (m.d.W.d.G.b.) und RIO
- Organisationsname:
- Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
- Abteilung:
- Referat 14
- E-Mail:
- claudia.horezky@ mluk.brandenburg.de
- Telefon:
- +49 331 866-7339
Des Weiteren sind in der Abteilung 1 organisatorisch angesiedelt:
- Zuständige Behörde für die Zulassung der EU-Zahlstelle
- EU-Zahlstelle (EGFL und ELER)
- Bescheinigungsbehörde für EMFF sowie Coss Compliance und InVeKoS-Koordinierung
- Interne Revisionsdienst (EGFL, ELER)
- Verwaltungsbehörde ELER Brandenburg/Berlin, GAK, EU-Beihilferecht.
Die Zulassung der EU-Zahlstelle erfolgt durch die Zuständige Behörde (ZB), die gleichzeitig auch die ständige Aufsicht über sie ausübt, Artikel 1 und 2 Durchführungsverordnung (Europäische Union) Nummer 908/2014.
Des Weiteren sind in der Abteilung 1 organisatorisch angesiedelt:
- Zuständige Behörde für die Zulassung der EU-Zahlstelle
- EU-Zahlstelle (EGFL und ELER)
- Bescheinigungsbehörde für EMFF sowie Coss Compliance und InVeKoS-Koordinierung
- Interne Revisionsdienst (EGFL, ELER)
- Verwaltungsbehörde ELER Brandenburg/Berlin, GAK, EU-Beihilferecht.
Die Zulassung der EU-Zahlstelle erfolgt durch die Zuständige Behörde (ZB), die gleichzeitig auch die ständige Aufsicht über sie ausübt, Artikel 1 und 2 Durchführungsverordnung (Europäische Union) Nummer 908/2014.