Leitlinien Kleingartenwesen
Leitlinien zur Handhabung, Umsetzung und Anwendung des Bundeskleingartengesetzes im Land Brandenburg
Die Kleingärtnerei und das organisierte Kleingartenwesen haben nicht nur in Brandenburg eine lange Tradition. Heute gibt es in Deutschland etwa 890.000 Kleingärten mit einer Gesamtfläche von 44.000 Hektar; die meisten von ihnen unter dem Dach des Bundesverbands der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD).
Der Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e.V. (LVG) als Mitglied des BKD ist die mitgliederstärkste Organisation in Brandenburg. Über 61.500 Kleingärten sind in Brandenburg mit Pachtverträgen durch organisierte Körperschaften im Landesverband gesichert. Ihm gehören 30 Regionalverbände in mehr als 1.200 Vereinen an.
Die hier vorliegenden Leitlinien greifen die Empfehlungen der „Leitlinien des Städtetags zur nachhaltigen Entwicklung des Kleingartenwesens in den Städten“ auf und ergänzen diese im Hinblick auf die besonderen Bedingungen des historisch gewachsenen Kleingartenwesens in Brandenburg.
Gemeinsam mit einem vom LVG erarbeiteten Wissensspeicher und der Rahmengartenordnung sollen sie für alle Unterstützer des Kleingartenwesen – von der Politik und Verwaltung über die gesellschaftlichen Organisationen bis zum einzelnen Kleingärtner – eine Orientierung bieten und dabei gleichzeitig Fragen aus der Rechtsprechung sowie praktische Erfahrungen berücksichtigen.
Herausgeber
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Kooperation
in Zusammenarbeit mit dem
Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e.V. (LVG)
Layout und Satz:
LGB (Landesvermessung und Geobasisinformationen Brandenburg)
Mai 2024