Hauptmenü

Kult-Comic spielt in Brandenburg: Im MOSAIK-Sonderheft forschen die Abrafaxe nach der Uferschnepfe

- Erschienen am 09.09.2024

Potsdam – Um vor allem Kinder und Jugendliche an die Natur und den Artenschutz heranzuführen, schickt das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium mit dem „MOSAIK Steinchen und Steinchen Verlag Berlin“ die kultigen Abrafaxe in einem Comic-Sonderheft auf Erkundungstour ins Havelland: Dort gehen sie dem Geheimnis der Uferschnepfe auf den Grund.

Im Sonderheft hat die MOSAIK-Redaktion ihre weit gereisten drei Helden Abrax, Brabax und Califax auf ein Abenteuer ins Havelland geschickt. Was mit einem gemütlichen Picknick beginnt, wird zu einer turbulenten Reise, auf der sie die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Sie treffen auf Menschen wie die Rangerin Johanna und Landwirt Paul, die sich für die Tier- und Pflanzenwelt einsetzen.

Jung und Alt können die Abfrafaxe bei ihren Entdeckungen begleiten und dabei auf andere Art und Weise viel über die Pflanzen, Insekten und Vögel in Brandenburg erfahren, über Landschaften und den Schutz von Ökosystemen sowie über das Verhältnis von Naturschutz und Tourismus.

Die MOSAIK-Comicreihe erscheint bereits seit 1955 und ist damit eine der ältesten Comicreihen Deutschlands. Seit 1976 gehen die kultigen Abrafaxe auf Abenteuer.

Ein Teil der Auflage des Sonderheftes lag der Septemberausgabe 2024 des MOSAIK (Heft 585) bei. Das Comicheft steht nun beim Agrar-Umweltministerium zum Download bereit. Es kann auch bestellt werden – solange der Vorrat reicht. Privatpersonen können bis zu fünf Hefte bestellen.

Hinweis: Diese Veröffentlichung ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg. Sie wird kostenlos abgegeben und ist nicht zum Verkauf bestimmt. Sie darf nicht im Rahmen von oder zum Zwecke der Wahlwerbung verwendet werden. Nachdruck - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Weiterführende Informationen