Hauptmenü

Nächste Runde für engagierte Dörfer: Agrarminister Vogel startet den neuen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

- Erschienen am 24.01.2024

Potsdam – Noch bevor am Freitag alle bundesweiten Gewinner aus dem abgeschlossenen Bundeswettbewerb um die zukunftsträchtigsten Dörfer, darunter Fredersdorf (Potsdam-Mittelmark) mit Gold und Neutrebbin (Märkisch-Oderland) mit Silber – offiziell auf der Grünen Woche von Bundesagrarminister Cem Özdemir geehrt werden, startet jetzt der neue Landeswettbewerb bei uns. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel sowie der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds Brandenburg, Jens Graf, rufen gemeinsam zur Teilnahme am 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf, der zunächst Entscheide auf Landkreisebene beinhaltet.

Die Zukunft der Dörfer hängt in hohem Maße vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger ab und wie diese sich für die Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung ihrer Orte einsetzt, sei es in der Kommune, in den Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Wirtschaftsbetrieben.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der deutschlandweit in aufeinander folgenden Wettbewerbsrunden (von der Landkreis- bis zur Bundesebene) ausgetragen wird, bietet den teilnehmenden Dörfern die Möglichkeit zu zeigen, wie sie aktiv und eigeninitiativ die strukturelle, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung ihres Lebensumfeldes gestalten.

Teilnehmen können alle Dorfgemeinschaften aus Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich auf dem Land für die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und baulichen Belange ihres Heimatortes engagieren.

„Perspektiven aufzeigen, dörfliche Gemeinschaft leben und ein stimmiges Erscheinungsbild – all das gehört zum Dorf mit Zukunft“,

so Minister Axel Vogel.

„Gute Ideen, großes Engagement und starker Zusammenhalt zeichnen den Landeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ seit jeher aus. Es beeindruckt mich, wie sich Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner für ihre Heimat einbringen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund, den Startschuss für die Wettbewerbsrunde 2024/2025 geben zu können. Ich bin gespannt auf die zukunftsweisenden und kreativen Ideen für starke ländliche Regionen. Machen Sie mit und werden Sie Teil einer der größten Initiativen für die ländlichen Räume Brandenburgs!“

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet auf Kreis-, Landes- und Bundesebene statt und baut aufeinander auf: Durch einen Sieg qualifizieren sich die teilnehmenden Dörfer für den Wettbewerb auf der jeweils nächsten Ebene.

Die Landkreise melden aus ihren Wettbewerben die Kreissieger als Teilnehmer am Landeswettbewerb bis Ende November 2024 an das Landwirtschaftsministerium. Im Jahr 2025 werden die am Landeswettbewerb teilnehmenden Dörfer von einer unabhängigen Jury bewertet und ausgezeichnet. Die Landessieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2026.

Auf einer Onlineveranstaltung informiert das „Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg“ am 5. März 2024 über die anstehende Wettbewerbsrunde. Im Erfahrungsaustausch über den Wettbewerb gibt es Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme und Durchführung.