Hauptmenü

Wegbereiter des Natur- und Umweltschutzes ist gestorben – Tiefe Trauer und Anteilnahme zum Tod von Prof. Dr. Harald Kächele

- Erschienen am 06.03.2024

Potsdam – Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz trauert um Prof. Dr. Harald Kächele. Das langjährige Mitglied des Naturschutzbeirats war ein wichtiger Wegbereiter und Wegbegleiter bei der Entwicklung des Natur- und Umweltschutzes im Land Brandenburg und weit darüber hinaus. Prof. Harald Kächele ist nach schwerer Krankheit am 25. Februar 2024 verstorben.

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel:

„Der Tod von Harald Kächele erfüllt mich mit tiefer Trauer. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen, denen ich mein aufrichtiges Beileid und meine tiefe Anteilnahme aussprechen möchte. Harald Kächele hat seit seiner wissenschaftlichen Arbeit im Nationalpark Unteres Odertal Ende der 1990er Jahre bis zuletzt viele wichtige Impulse für die Arbeit im Natur- und Umweltschutz in Brandenburg gegeben.“

Prof. Dr. Harald Kächele hat durch seine Tätigkeiten in Forschung und Lehre sowie als langjähriges Mitglied des Naturschutzbeirats bei der Obersten Naturschutzbehörde des Landes – zuletzt als stellvertretender Vorsitzender – großen Anteil an der Entwicklung des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Brandenburg.

Seit 2011 prägte Prof. Kächele als Mitglied und zeitweise in der Leitung des Naturschutzbeirats die Arbeit des Gremiums. Dass der Beirat heute als konstruktive Stütze des Umweltministeriums agiert, ist besonders Harald Kächele zu verdanken, der auch wichtige Impulse zur Etablierung und Vernetzung der Naturschutzkreisbeiräte im Land gab.

Darüber hinaus sind Prof. Kächeles herausragendes Engagement bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sowie in Umweltverbänden auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene zu würdigen

Mit seiner Tätigkeit am Zentrum für Agrarlandschaftsforschung in Müncheberg und an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde bereicherte Harald Kächele auch die Forschung und Lehre im Land. Mit seiner positiven und ausgleichenden Herangehensweise sowie seiner respektvollen und wertschätzenden Kommunikation motivierte und inspirierte er sein Umfeld sowie Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Minister Axel Vogel drückt im Namen des gesamten Umweltministeriums der Familie und den Angehörigen von Prof. Harald Kächele sein aufrichtiges Beileid aus. Das Ministerium wird Prof. Kächeles Wirken für Natur und Umwelt in ehrender Erinnerung behalten.