Hauptmenü

Gastgeber für den Höhepunkt im ländlichen Raum steht fest: Kremmen ist Austragungsort des Dorf- und Erntefestes 2023

- Erschienen am 12.12.2022

Potsdam / Kremmen – Die Ackerbürgerstadt Kremmen im Landkreis Oberhavel ist Gastgeber des 18. Brandenburger Dorf- und Erntefest 2023. Die Entscheidung traf eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Agrar-Umweltministeriums, des Landesbauernverbands, des Brandenburger Landfrauenverbands und des Verbands pro agro. Die symbolische Staffelstabübergabe vom diesjährigen Austragungsort Wulkow (Neuruppin) an Kremmen erfolgt traditionell beim Brandenburg-Tag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Das Dorf- und Erntefest wird am 9. September 2023 stattfinden.

Agrarminister Axel Vogel:

„Das Dorf- und Erntefest ist traditionell ein Höhepunkt im ländlichen Leben und der Landwirtschaft in Brandenburg. Es gibt Besucherinnen und Besuchern Einblick in die Arbeit, das Engagement, das Vereinsleben und die Lebensqualität im ländlichen Raum, es wirbt für regionale Produkte und bietet dazu noch ein buntes Programm für alle Altersklassen. Nachdem das Dorf- und Erntefest in Wulkow coronabedingt verschoben werden musste, bin ich zuversichtlich, dass wir nun wieder in den regulären jährlichen Rhythmus kommen. Mit Kremmen als Austragungsort haben wir im nächsten Jahr einen Gastgeber mit einer langen landwirtschaftlichen Geschichte. Wir dürfen bereits jetzt gespannt sein.“

Kremmen ist eine Ackerbürgerstadt im Landkreis Oberhavel mit über 7.000 Einwohnern in sieben Ortsteilen. Wie oft im Land Brandenburg anzutreffen, ist Stadt und Landwirtschaft hier kein Widerspruch, sondern historische Gegebenheit und ein typisches Merkmal Brandenburger Geschichte. Der landwirtschaftlichen Tradition folgt Kremmen bis heute. In Kremmen konnte ein Scheunenviertel mit rund 50 historischen Gebäuden der Nachwelt erhalten werden. Nach oftmals aufwändiger Restaurierung der Scheunen haben sich verschiedenste Handwerker, Künstler und Gastronomen niederlassen. In direkter Nachbarschaft zum Scheunenviertel hat sich der Spargelhof Kremmen etabliert. Beide Lokalitäten locken nicht nur zu den zahlreichen Veranstaltungen viele Besucher an.

Genau vor zehn Jahren wurde in Kremmen im Scheunenviertel und auf dem Spargelhof bereits das 10. Brandenburger Dorf- und Erntefest gefeiert. Zum Jubiläum des 725 Jahre Stadtrechts in 2023 soll das alljährliche Kremmener Erntefest zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres am 9. September 2023 mit dem Landesfest gekrönt werden.

Feste Programmbestandteile eines jeden Brandenburger Dorf- und Erntefests sind der Handwerker- und Bauernmarkt, der Festumzug, der Landeserntekronenwettbewerb sowie die Wahl einer Landeserntekönigin.

Das Brandenburger Dorf- und Erntefest wurde 2004 erstmals gefeiert. Bis dahin wurde durch den Landesbauernverband ein Landeserntefest ausgerichtet. Parallel dazu hatte das Landwirtschaftsministerium eine Gemeinde als Gastgeberin für ein landesweites Brandenburger Dorffest gekürt, das seinen Schwerpunkt auf Dorfentwicklung, aktive Vereine und engagierte Kommunalpolitik legte. Die Vergabe des Brandenburger Dorf- und Erntefests wird durch eine Jury aus Vertretern des Landesbauernverbands, des Brandenburger Landfrauenverbands, des Verbands pro agro sowie aus dem Agrar- und Umweltministerium nach eingehender Prüfung der Bewerbungsunterlagen empfohlen.