Hauptmenü

Hanka Mittelstädt ist neue Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV)

- Erschienen am 13.12.2024

Potsdam – Hanka Mittelstädt wurde heute in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke zur Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz ernannt. Nach der Vereidigung durch die Landtagspräsidentin wird sie noch heute ihre Arbeit im Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz aufnehmen. Damit ist sie die  Frau an der Spitze dieses Ressorts. Gemeinsam mit Staatssekretär Gregor Beyer erwartet sie ein straffes Arbeitspensum.

Hanka Mittelstädt:

„Unser Ziel ist es, die berechtigten Interessen aller Partner im ländlichen Raum und der Menschen in Stadt und Land wahrzunehmen. Der Interessenausgleich muss gleichermaßen die Wertschätzung für die Leistungen unserer brandenburgischen Landwirte und dem lebensmittelproduzierenden Mittelstand abbilden, wie auch den Schutz von Umwelt und Natur berücksichtigen. Mit dem Verbraucherschutz in unserem Ressort sind wir gleichzeitig sehr nah an der Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger im Alltag. Wir werden mit allen Interessengruppen einen sachlich-fachlichen Dialog und Austausch pflegen“,

macht die Ministerin das Leitmotiv für die zukünftige Arbeit des Ministeriums deutlich. 

Die Übernahme der anstehenden Aufgaben läuft bereits auf Hochtouren. Ab Montag liegt ein straffer Terminplan mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums an. Besondere Bedeutung kommt der weiteren Vorbereitung der Grünen Woche 2025 zu.

Ab 17. Januar öffnet sich das bedeutendste nationale Schaufenster für die Land- und Ernährungswirtschaft des Bundeslandes für zehn Tage.

Weiterführende Informationen: