Dissen vertritt Brandenburg im Wettbewerb um Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 – heute war die Jury vor Ort
- Erschienen amAmt Burg (Spreewald) – Dissen, ein Ortsteil der Gemeinde Dissen-Striesow im Landkreis Spree-Neiße, vertritt Brandenburg beim Europäischen Dorferneuerungspreis 2022. Im Vergleich mit 21 Teilnehmerdörfern aus 12 Ländern Europas möchte Dissen die Jury überzeugen, dass das Wettbewerbsmotto „Brücken bauen“ durch die Dissener aktiv gelebt wird. Heute besuchte die Jury, der Vertreterinnen und Vertreter aus Österreich, Sachsen und Luxemburg angehören, das Brandenburger Dorf.
Dissen konnte 2019 im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bundesebene eine Goldmedaille gewinnen. Zukunftsgestaltung, Zusammenhalt und Engagement werden hier im wahrsten Sinne des Wortes „gelebt“. Mit seinen rund 600 Einwohnerinnen und Einwohnern gehört Dissen zum Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden und beweist durch ehren- und hauptamtliche Zusammenarbeit, dass der Blick in die Geschichte keine Sackgasse, sondern eine Brücke in die Gegenwart und Zukunft ist. Die gelebte Symbiose aus beliebtem Wohnort einerseits und Ausflugsziel als Storchen- und Museumsdorf andererseits ist bemerkenswert. Beispielgebend sind die Bestrebungen zur Wiederbelebung und Pflege der wendischen Kultur, welche spürbar in das dörfliche Alltagsleben integriert wird. Wendische Ortsteilnamen auf den Straßenschildern sind ebenso zu finden wie der ursprüngliche wendische Hof-Name.
Bekannt ist Dissen für die Nachbildung eines wendischen Dorfes „Stary lud“ (Begegnungen mit dem alten Volk) und das ortseigene Naturkundezentrum/Storchenhof, das gemeinsam mit dem Heimatmuseum Projekttage für Schulkinder und Gäste zum „Slawischen Leben“ initiiert und die renaturierte Spree-Aue mit der vielfältigen Flora und Fauna Interessierten nahebringt.
Die Initiative der Menschen vor Ort stärkt die Zukunftsfähigkeit des dörflichen Gemeinwesens. Der Dorfwettbewerb gibt Impulse für die Akteure, um die Aktivitäten zu intensivieren. Der Wettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln und vom gemeinsamen Erfolg der Bürgerinnen und Bürger. Funktionierende Dorfgemeinschaften zeigen mit ihrer Innovationskraft immer wieder, wie man sich den Herausforderungen der Zeit stellt und Zukunft gestaltet.
Veranstalterin des seit 1990 im Zweijahresrhythmus ausgelobten Wettbewerbs ist die „Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung“. Neben dem „Europäischen Dorferneuerungspreis 2022“ werden auch europäische Dorferneuerungspreise in Gold, Silber und Bronze sowie „Lobende Anerkennungen“ vergeben. Die erfolgreichsten Teilnehmer erhalten einen Eintrag in eine elektronische „Roadmap“, auf der die europaweit besten Dorfentwicklungsorte auf einer virtuellen Landkarte per Mausklick auffind- und abrufbar sind.