Hauptmenü

Minister, Bürgermeister und ein Kindergarten machen Eberswalde zu Sauberswalde – Schirmherr Axel Vogel zum Cleanup Day

- Erschienen am 20.09.2024

Potsdam - Brandenburgs Umweltminister und Schirmherr des Cleanup Days in Brandenburg, Axel Vogel, hat sich heute an der Müll-Sammelaktion im Vorfeld von „Sauberswalde“ – der Aktion zum World Cleanup Day der Stadt Eberswalde beteiligt. Gemeinsam mit Eberswaldes Bürgermeister Götz Herrmann sowie Kindern und Betreuerinnen und Betreuern des Evangelischen Kindergartens Eberswalde sammelte Axel Vogel herrenlosen Müll an der Waldstraße ein. Damit möchten Minister Vogel und die Stadt Eberswalde einen Tag vor dem weltweiten Cleanup Day auf das so genannte Littering-Problem hinweisen.

Umweltminister Axel Vogel:

Achtlos weggeworfener Müll in der freien Natur, an Straßenrändern und Uferböschungen ist nicht nur unschön, sondern kann gefährlich für Vögel und andere Tiere, für die Böden und das Grundwasser sein. Über die Kreisläufe landet der Müll – häufig Plastik mit Zusatzstoffen wie Weichmacher und Flammschutzmittel – über die Flüsse in den Meeren. Berechnungen zufolge kostet das alleine bis zu 13.000 Meeressäuger und eine Millionen Meeresvögel jährlich das Leben. Der Cleanup Day möchte mit Aufräum- und Müllsammelaktionen auf diesen Missstand hinweisen. Jede und jeder kann vor Ort ein Zeichen setzen gegen diesen verantwortungslosen Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen.“

Die gesamte Aktion Sauberswalde findet im Rahmen des World Cleanup Day 2024 dann am 21. September an fünf Standorten in Eberswalde statt. Dabei sind Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kindergärten und Vereine aufgerufen, gemeinsam mit aktiv zu werden. Der Abfall wird vom Bauhof der Stadt abgeholt, und die Kreiswerke Barnim übernehmen in Vertretung des Landkreises Barnim gebührenfrei die fachgerechte Entsorgung.

Zum Cleanup Day finden zahlreiche Aktionen auch in Brandenburg statt. Unter anderem beteiligt sich der Landesforstbetrieb Brandenburg an Müllsammelaktionen in den Landkreisen Prignitz, Uckermark und Ostprignitz-Ruppin. Auch in den Brandenburger Nationalen Naturlandschaften finden regelmäßig – nicht nur zum Cleanup Day – Aktionen rund um das Thema Umweltverschmutzung statt. So zeigt beispielsweise der Naturpark Dahme-Heideseen am 28. September den Dokumentarfilm „Plastic Fantastic“ - mit anschließendem Gespräch – im Rahmen der Ökofilmtour, in dem es um die weltweite Verschmutzung durch Plastikmüll geht.

Im letzten Jahr startete das Umwelt- und Klimaschutzministerium Brandenburg zum Cleanup Day zusammen mit dem Ministerium des Innern und für Kommunales sowie mit dem Landespräventionsrat, dem Landkreistag und dem Städte- und Gemeindebund die Initiative "SAUBER – eine Initiative für unser Land Brandenburg". Die Idee ist, Brandenburgerinnen und Brandenburger für das Thema Müllentsorgung mehr zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, sich aktiv einzubringen.

Unter dem Motto „Wie ein Bumerang trifft illegaler Müll uns alle“ zielt die Initiative darauf ab, die Menge der herrenlosen Abfälle zu reduzieren, die Wiederverwertung zu fördern und die Umwelt zu schützen. Die Website sauber.brandenburg.de informiert über die richtige Entsorgung unterschiedlicher Abfallarten, nennt Kontaktmöglichkeiten und gibt Hinweise zu Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zum Thema umweltverträgliche Entsorgung von Abfällen. Zusätzlich weisen Informationsmaterialien bei den Landkreisen und den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern (örE) auf die Initiative hin, damit Brandenburg sauberer, umweltsicherer und nachhaltiger wird.

Cleanup Day

2023 beteiligten sich weltweit bereits 19 Millionen Menschen in über 190 Ländern an verschiedenen Aktionen. Dabei gab es allein in Deutschland in 2.073 Städten und Kommunen 9.127 Cleanups. Der Cleanup Day findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. 2018 haben Aktive zum Cleanup Day erstmalig ihre umgebende Umwelt von Müll befreit. Die Zahl der Teilnehmenden steigt mit jedem Jahr. Dabei wird der Müll an einem Sammelort aufgehäuft und später vom kommunalen Abfallentsorger abtransportiert. Mehr Informationen zu Cleanups (Müllsammelaktionen) auf der Website des Cleanup Days.