Mehr Platz für Bildung - Landwirtschaftsministerium unterstützt Erweiterung der Evangelischen Johanniter-Schule in Wriezen mit 2,8 Millionen Euro aus LEADER
- Erschienen amWriezen – Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium unterstützt im Rahmen der ländlichen Entwicklung die Erweiterung der Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen, Landkreis Märkisch-Oderland mit rund 2,8 Millionen Euro aus der LEADER-Förderung. In dem Anbau des Schulgebäudes sollen Klassenräume und Räume für die Ganztagsbetreuung Platz finden. Die Gesamtinvestition für das Vorhaben beträgt 3,7 Millionen Euro. Das Vorhaben dient der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Oderland e. V., in der die Stärkung der Bildungsangebote und –einrichtungen in der Region als Ziel verankert ist.
Die Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen bestehen aus Gymnasium, Grundschule und Hort. Den Zusammenschluss in dieser Form gibt es seit dem Jahr 2015. Grundschule und Hort wurden in den ersten Jahren ausschließlich in den Räumen des Gymnasiums betrieben. Durch das Aufwachsen der Grundschule waren alle zur Verfügung stehenden Räume nahezu durchgehend belegt. Daher wurden schließlich zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 Mietcontainer auf dem Schulgelände aufgestellt.
Der Schulträger – die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz – will deshalb das Schulgebäude durch den Anbau eines Grundschultrakts unmittelbar an das Hauptgebäude, das Gymnasium sowie Sanitär- und Verwaltungstrakt beherbergt, erweitern. Der Anbau wird über drei Etagen verfügen und räumlich mit dem bestehenden Schulgebäude verbunden sein. Insgesamt werden sechs Klassenräume, ergänzt durch neun benachbarte Räume für die Ganztagsbetreuung, geschaffen. Künftig wird es somit für die aktuell rund 150 Grundschülerinnen und Grundschüler ausreichend Platz geben.
Damit werden sowohl die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler als auch die Arbeitsbedingungen der Pädagoginnen und Pädagogen verbessert, so dass im ländlichen Raum am Standort Wriezen eine inklusive ganzheitliche Bildung professionell vermittelt werden kann. Durch die direkte Verbindung zwischen Gymnasium und Grundschule wird die gelebte Gemeinschaft beider Schulen auch weiterhin ein Merkmal der Johanniter-Schulen Wriezen bleiben.