Hauptmenü

„Pure Landlust“ in Fürstenwerder – Landwirtschaftsministerium fördert Regionalladen und Café für die ländliche Entwicklung

- Erschienen am 28.05.2021

Fürstenwerder – Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz unterstützt über die LEADER-Richtlinie zur Entwicklung des ländlichen Raums den Bau des Regionalladens mit dem Café „Pure Landlust“ in Fürstenwerder. Damit wird auch auf die zunehmende Nachfrage nach regionalen Produkten eingegangen. Die Gesamtkosten des Projekts liegen bei 225.000 Euro, das Landwirtschaftsministerium beteiligt sich mit LEADER-Mitteln in Höhe von 85.000 Euro.

Der 800 Einwohner zählende Ortsteil Fürstenwerder im Landkreis Uckermark ist aufgrund seiner direkten Lage zum Dammsee und zum Großen See sowie seiner guten touristischen Rad-Infrastruktur ein beliebtes Ausflugsziel für Tages- und Urlaubsgäste. Das Regionalwaren- und das gastronomische Angebot werden nun über das LEADER-Förderprogramm erweitert.

Die Direktvermarktung landwirtschaftlicher und regionaler Produkte hat auch hier in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Deshalb entsteht nun in Fürstenwerder ein Regionalladen mit Café. Insbesondere durch die Corona-Pandemie und den dadurch häufig entstandenen Wunsch nach Versorgung mit regionalen Lebensmitteln wurde dieser ohnehin schon erkennbare Trend weiter befördert.

Mit dem Bau des Regionalladens sowie des angeschlossenen Cafés „Pure Landlust“ wird auf diese Entwicklung eingegangen. Im Regionalladen sollen hauptsächlich Produkte heimischer Produzenten, wie Käse, Marmeladen, Aufstriche, Kräuter, Backwaren und vieles mehr angeboten werden. Im Café sollen selbstgebackene Kuchen, kleine Imbissgerichte und Eis serviert werden. Darüber hinaus ist ein Service zur Auslieferung von regionalen Kisten geplant.

Der Regionalladen wird die regionale Wirtschaft in Fürstenwerder und Umgebung stärken und sich positiv auf die Lebensqualität der dort lebenden Bevölkerung auswirken.