Hauptmenü

Gold und Silber für Brandenburg! Fredersdorf und Neutrebbin vorn im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

- Erschienen am 30.06.2023

Potsdam – Die Entscheidung im 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist gefallen: Die beiden das Land Brandenburg im Bundeswettbewerb vertretenden Dörfer Fredersdorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark) und Neutrebbin (Landkreis Märkisch-Oderland) konnten auch deutschlandweit überzeugen und wurden mit Gold beziehungsweise Silber ausgezeichnet.

Heute hat die Jury die Gewinner des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ desBundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gekürt. Die aus rund 1.100 Teilnehmerdörfern ausgewählten 22 jeweiligen Landessieger wurden in einer Endrunde nochmals bewertet. Dabei ging Gold an Fredersdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Silber an Neutrebbin im Landkreis Märkisch-Oderland. Die beiden Dörfer des Wettbewerbs auf Landesebene hatten Brandenburg auf Bundesebene vertreten.

Agrar- und Umweltminister Axel Vogel gratuliert beiden Brandenburger Gewinnern:

„Das ist ein fabelhafter Erfolg für Fredersdorf und Neutrebbin und zeigt, dass es sich lohnt, sich im ländlichen Raum zu engagieren. Die Fredersdorferinnen und Fredersdorfer wie auch die Menschen in Neutrebbin haben bewiesen, dass sie erfolgreich ihre Zukunft gestalten. Der Dorfwettbewerb zeigt eindrucksvoll, dass der ländliche Raum dort eine Zukunft hat, wo Menschen ihre Heimat aktiv mitgestalten. Ich hoffe, dass Fredersdorf und Neutrebbin viele Nachahmer in unserem Land finden. Denn es wird deutlich, dass Engagement, Kreativität und gemeinsames Handeln der Einwohner und Einwohnerinnen entscheidende Kriterien für das Wohl eines Dorfes und die Zukunft auf dem Lande sind.“

Fredersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Bad Belzig, gelegen am Nordrand des Hohen Flämings im Baruther Urstromtal im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Als Gründungsmitglied der AG „Historische Dorfkerne im Land Brandenburg“ sowie mit ehrenamtlich getragenen Angeboten von Initiativen und Vereinen nach dem Motto „Fredersdorfer für Fredersdorfer von jung bis alt“ gestalten die Einwohner ihre Gegenwart und Zukunft. Hervorzuheben ist das überragende Engagement der Dorfgemeinschaft für ihr wunderschönes Freibad.

Neutrebbin liegt rund 60 Kilometer östlich von Berlin im Landkreis Märkisch-Oderland und ist das größte Kolonistendorf im Oderbruch. Den Neutrebbinerinnen und Neutrebbinern ist es beeindruckend gelungen, ihr Dorf unter Wahrung der eigenen historischen Identität und unter Nutzung der denkmalgeschützten Bausubstanz als lebenswerten und familienfreundlichen Ort zu entwickeln. Besonders die Einstellung der Menschen, vor Ort anderen in Not zu helfen und Flüchtlinge zu integrieren und Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg aufzubauen, belegt, dass hier europäischer Gedanke gelebt wird – ganz nach dem Leitspruch des „Alten Fritz“, der in Neutrebbin als ihr Gründer wahrgenommen wird „Erkennen, was zu tun ist, und tun, das ist die Hauptsache“.

Die Auszeichnung der Sieger des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ findet am 26. Januar 2024 während der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt.

Seit 1993 konnten Brandenburger Dörfer im Rahmen des Bundeswettbewerbs siebenmal Bronze, elfmal Silber und viermal Gold gewinnen.