Leitfäden Bauabfälle
Leitfäden zu dem vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft initiierten Projekt "Steigerung der Ressourceneffizienz des Recyclings von mineralischen Bau- und Abbruchabfällen"
Bau- und Abbruchabfälle bilden mit Abstand den größten Abfallstrom. Mineralische Bauabfälle werden jedoch gegenwärtig noch nicht im erforderlichen Umfang einem effektiven Recycling zugeführt und hergestellte Recycling-Baustoffe kommen noch nicht in genügendem Umfang mit dem Ziel der Schonung natürlicher Ressourcen zum Einsatz.
Auch können neue Einsatzpotenziale, zum Beispiel für RC-Beton, für den Gebäudeneubau erschlossen und damit natürliche Rohstoffe substituiert werden. Eine Vielzahl beispielhafter Bauprojekte in Deutschland beweist, dass dies möglich ist.
Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft im Jahr 2013 die Initiative ergriffen und das Projekt „Steigerung der Ressourceneffizienz des Recyclings von mineralischen Bau- und Abbruchabfällen“ ins Leben gerufen. In diesem Rahmen wurde im Jahr 2015 der Brandenburger „Leitfaden für den Rückbau von Gebäuden“ veröffentlicht. Im Januar 2017 folgte der „Leitfaden Ausschreibungen“, der das Ziel verfolgt, den bevorzugten Einsatz von RC-Baustoffen bei öffentlichen Ausschreibungen von Bauvorhaben im Land Brandenburg zu unterstützen und den ausschreibenden öffentlichen Stellen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, Ausschreibungen, soweit zulässig, so zu gestalten, dass der Einsatz von Recyclingbaustoffen bevorzugt wird. An dem Leitfaden sollen sich sowohl Auftraggeber, die regelmäßig öffentliche Bauaufträge vergeben, als auch solche, die einmalig oder nur selten öffentliche Bauaufträge vergeben, orientieren können.
Nunmehr im Januar 2018 wurde der „Leitfaden Qualitätssicherung für RC-Baustoffe“ herausgegeben, der dazu dienen soll das Vertrauen in Recycling-Baustoffe (RC-Baustoffe) nachhaltig zu steigern, wenn die Qualität gleichwertig gegenüber primären Baustoffen ist. Der Einbau von gütegesicherten RC-Baustoffen soll gefördert werden, indem anwendungsfallbezogen die qualitativen Anforderungen dargestellt und erläutert werden. Es soll aufgezeigt werden, welche Vorschriften zur Sicherung der Qualität für RC-Baustoffe und RC-Gesteinskörnungen einzuhalten sind.
Am 13. Februar 2019 wurde der „Leitfaden Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von RC-Baustoffen im Vergleich zur Verwendung von Naturmaterial“ auf der 4. Fachkonferenz Stärkung des Einsatzes von mineralischen Recyclingbaustoffen vorgestellt. Ziel des Leitfadens ist es, den bevorzugten Einsatz von RC-Baustoffen bei öffentlichen Ausschreibungen zu unterstützen und den ausschreibenden öffentlichen Stellen für die Ausschreibung eine Hilfestellung an die Hand zu geben, die Priorität für den Einsatz von RC-Baustoffen zu begründen. Der Leitfaden richtet sich auch an private Bauherren, die RC-Baustoffe einsetzen wollen und an deren Planer. Bauherren und Planer sollen unter Zuhilfenahme des Leitfadens befähigt werden, die Verwendung von gütegesicherten RC-Baustoffen unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen mit der Verwendung von Naturmaterial wirtschaftlich zu vergleichen.