Hauptmenü

Waldzustandsberichte des Landes Brandenburg

Der Waldzustandsbericht enthält die Ergebnisse des Landes Brandenburg zu den Waldzustandserhebungen aus dem aus dem Vorjahr. Aktuelle Ausgabe ist der Waldzustandsbericht für das Jahr 2023.

Das Jahr 2023 war feuchter und kühler als die Vorjahre. Der Wald konnte sich etwas erholen. Jedoch gibt das hohe Schadensniveau keinen Anlass für Entwarnung. 16 Prozent der Waldfläche weisen 2023 deutliche Schäden auf. Im Vergleich zu 2022 ist dieser Wert um vier Prozentpunkte niedriger (2022:20 Prozent). Der Anteil der Bäume ohne sichtbare Schäden hat sich von acht auf 25 Prozent deutlich erhöht. Dies ist vor allem dem guten Austrieb der Kiefer im Frühjahr geschuldet. Die Baumarten Eiche und Buche weisen nach wie vor die höchsten Schäden auf. Mehr als ein Drittel der Bäume zeigen deutliche Schäden (Schadstufe 2-4). Im Vergleich zu 2022 sind die Werte zwar gesunken, eine Trendwende ist aber noch nicht erkennbar.

Die Berichte der Vorjahre ab 2001 können auf der Webseite der Forstlichen Umweltkontrolle Brandenburg eingesehen werden.

Weitere Informationen zu "Wissen um den Wald" können auf unserer Webseite zum Thema nachgelesen werden.