Hauptmenü

Umwelterklärung 2022

des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Seit 2019 gibt es erstmals ein Ministerium in Brandenburg, das den Klimaschutz programmatisch im Namen führt. Mit der Erarbeitung des Klimaplans Brandenburg und des dazu gehörenden Maßnahmenpakets schaffen wir die Voraussetzungen, dass Brandenburg seinen Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel und den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter leisten kann. Dazu gehört aber auch, dass wir als Umweltverwaltung selbst unserer Vorbildfunktion gerecht werden.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, am europäischen Umweltmanagementsystems nach EMAS teilzunehmen.

Mit dem anspruchsvollen EMAS versuchen wir, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und die Effizienz unseres Ressourceneinsatzes an unseren beiden Standorten in Potsdam stetig zu erhöhen... (Auszug Vorwort Minister Axel Vogel --


Herausgeber
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK)
Referat Öffentlichkeitsarbeit

Redaktion
MLUK, Referat 11 – Zentrale Rechtsangelegenheiten, Umweltmanagement

Eike R. Meyer
Senior Consultant
TÜV Rheinland Consulting GmbH


Fachliche Prüfung
Dr. Burkhard Kühnemann
Umweltgutachter DE-V-0103


Abschlussdatum: 26. Oktober 2022

Satz und Layout
LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg)

Diese Veröffentlichung ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg. Sie wird kostenlos abgegeben und ist nicht zum Verkauf bestimmt. Sie darf nicht für Zwecke der Wahlwerbung verwendet werden. Unabhängig davon, auf welchem Weg und in welcher Anzahl diese Broschüre dem Empfänger zugegangen ist, darf sie, auch ohne zeitlichen Bezug zu einer bevorstehenden Wahl, nicht in einer Weise verwendet werden, die als Parteinahme der Landesregierung zugunsten einzelner Gruppen verstanden werden könnte.

Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.


Siehe auch: Aktualisierte Umwelterklärung 2023