Mehr Platz zum Spielen, Treffen und für Sport – Landwirtschaftsministerium unterstützt die Erweiterung und Sanierung der Kita in Pessin mit 665.000 Euro aus LEADER
- Erschienen amPessin (Amt Friesack) – Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium unterstützt im Rahmen der ländlichen Entwicklung die Erweiterung und Sanierung der kommunalen Kindertagesstätte Sonnenschein in der Gemeinde Pessin (Landkreis Havelland, Amt Friesack) mit Mitteln der Europäischen Union in Höhe von 665.000 Euro aus LEADER. Die Gesamtinvestition für das Vorhaben beträgt 880.000 Euro.
In der Kita Sonnenschein der Gemeinde Pessin werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Dafür stehen 48 Betreuungsplätze zur Verfügung. Einzugsgebiet ist Pessin sowie die umliegenden Dörfer. Das einstöckige und ebenerdig gebaute Gebäude der Kita wurde 1988 errichtet und bedarf mittlerweile einer grundlegenden Sanierung, die nun mit Hilfe von LEADER-Mitteln umgesetzt werden kann.
Neben der Sanierung der Gruppenräume für die unter Dreijährigen will die Gemeinde Pessin die bestehende Kita durch einen Anbau erweitern. Dieser ermöglicht es, ein neues Raumkonzept mit einer Ausgabeküche, Schlaf- und Funktionsräumen sowie Personalräumen zu verwirklichen. Damit wird ein teiloffenes Konzept geschaffen um mehr Flexibilität beim Spielen und Lernen für die Kinder zu ermöglichen. Neue Faltwände, helle Oberlichter sowie moderne Elektrik und Heizungen sichern nicht nur die Zukunft der Tagesstätte ab, sondern wertet auch die Kinderbetreuung in der Region auf.
Nicht nur an die Jüngsten wurde beim Sanierungskonzept gedacht: Das Gebäude wird auch als soziale Begegnungsstätte außerhalb der Kitaöffnungszeiten genutzt werden. Rentner, Vereine und kleine Sportgruppen sollen sich hier in Zukunft treffen können und die Gemeinde Pessin kann damit weiterhin attraktiv für Jung und Alt bleiben. Mit der Erweiterung und Sanierung des Gebäudes wird die Lebensqualität im ländlichen Raum gesteigert.
Das Vorhaben dient der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Havelland e. V..