Hauptmenü

Pflanzendspurt für mehr Biodiversität: Feldgehölzinsel zu 30 Jahren Naturpark

- Erschienen am 03.12.2020

Buckow – Die in diesem Jahr letzte Pflanzaktion anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Naturparks Märkische Schweiz findet am kommenden Donnerstag, dem 3. Dezember, statt. Dank des Landwirts Steffen Meissner wird eine neue Feldgehölzinsel auf dem Finkenberg entstehen.

Im November wurden bereits in verschiedenen Gemeinden Pflanzungen durchgeführt.  Mit Ortsvorstehern, Vereinen und ehrenamtlichen Helfern konnten Hecken, Obstbäume und Linden gemeinsam mit der Naturparkverwaltung in die Erde gebracht werden.

Nun wird eine Feldgehölzinsel angelegt. Das ist bemerkenswert, da landesweit in der Feldflur die Gehölze und Kleinbiotope eher verschwinden. Der Landwirt Steffen Meissner stellt die Fläche auf dem Finkenberg bei Hermersdorf zur Verfügung. So kann ein Biotop aus Weißdorn, Wildbirnen und Feldahorn gedeihen. Es dient als Refugium für Feldvögel und Insekten und wird eine Bereicherung des typischerweise reich strukturierten, abwechslungsreichen Landschaftsbildes der Märkischen Schweiz sein.

Die Anlage solcher Lebensräume ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Situation der biologischen Vielfalt in der Agrarlandschaft. Beispielhaft sind hier der Raubwürger und Neuntöter zu nennen, die in dieser Region noch vorkommen, aber Hecken, Gebüsche und Säume für ihre Jagd auf Großinsekten brauchen.

Es fehlen nicht nur Gehölze in der Landschaft. Auch das Fehlen von Ackerbrachen dezimiert zum Beispiel das Braunkehlchen im Naturpark mittlerweile stark. In den letzten Jahren konnten mit einigen Landwirten des Naturparks bereits Blüh- und Pufferstreifen an Feldrainen und Söllen angelegt werden. Selbst das Rebhuhn ist wieder zu erwarten, wenn noch mehr dieser Deckung und Nahrung bietenden Strukturen entstehen. Deshalb werden weitere Flächeneigentümer und -nutzer gesucht, die der Verarmung der Landschaft entgegenwirken möchten.

Das bespielgebende Projekt auf dem Finkenberg startet am Donnerstag früh. Wer mitmachen oder auch nur Anregungen und Tipps erhalten möchte, kann sich unter nachfolgender Adresse anmelden:

 Sandro Knick, Naturparkverwaltung

Telefon: 033433/ 158 53

E-Mail:   sandro.knick@lfu.brandenburg.de