Hauptmenü

Umweltminister Axel Vogel gratuliert: Bürgerstiftung Barnim Uckermark erhält Förderpreis für „Naturwaldzelle Wandlitz“

- Erschienen am 07.05.2021

Potsdam - Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark wurde heute von der Stiftung Aktive Bürgerschaft für das Projekt „Naturwaldzelle Wandlitz“ mit dem Förderpreis 2021 in der Kategorie Bürgerstiftung ausgezeichnet. Umweltminister Axel Vogel gratuliert der Bürgerstiftung gemeinsam mit dem Naturpark Barnim zu dieser Auszeichnung und bedankt sich für das jahrelange Engagement.

Umweltminister Axel Vogel: „Wir gratulieren der Bürgerstiftung Barnim Uckermark zu dieser Auszeichnung. In der Initiative zeigen 40 engagierte Wandlitzer Bürgerinnen und Bürger in einer Region, die durch Zuzug und damit verbundenem stetig steigenden Flächenverbrauch gekennzeichnet ist, wie wertvolle Naturräume zurückgewonnen werden können. Sie leisten damit einen nachhaltigen Beitrag für Naturschutz und Freiraumsicherung.“

Durch Kooperation mit dem Naturpark Barnim gelang es den Bürgerinnen und Bürger ein schlüssiges Konzept für die Entsieglung und Renaturierung zu entwickeln. Das Konzept überzeugte und die Flächen wurden dauerhaft in die Hände der Stiftung übertragen.

Das Renaturierungskonzept sieht eine besonders naturschonende und daher langfristige Entsiegelung und Beräumung eines alten Berliner Feriengeländes auf 1,7 Hektar vor. 15 Jahre lang schlummerte das ehemalige Ferienheim in einen Dornröschenschlaf, der dazu führte, dass große Mengen an Totholz vorhanden sind und sich sogar streng geschützte Pflanzen und Tiere ansiedeln konnten. Ein Glücksfall das sensible Bürger diesen Raum dauerhaft der Natur zurückgeben wollen. Neben dem Abriss der Ferienobjekte und der Renaturierung der Flächen werden unterirdische Bauwerke, wie Brunnen und Zisterne nun zu Fledermausquartieren entwickelt.

Die kooperative Zusammenarbeit mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, der zuständigen Forstverwaltung und dem Naturpark bildet die solide fachliche Grundlage für die formulierten naturschutzfachlichen und forstlichen Ziele des Vorhabens.

„Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor war die partizipative Einbeziehung der regionalen Bevölkerung“, so Umweltminister Axel Vogel. „Damit erreichte das Projekt von Beginn an hohe regionale Akzeptanz und Unterstützung.“

Gerade dadurch gelang es, die finanziellen Mittel für den Kauf der Flächen bei den Wandlitzer Bürgerinnen und Bürgern zu akquirieren und ortsansässige Expertinnen und Experten für die Bestandsaufnahme sowie die und Planung des Abrisses der vorhandenen Gebäude zu gewinnen. Ebenso konnte der Landkreis Barnim für die Finanzierung der Entsieglung überzeugt werden.

Umweltminister Axel Vogel: „Von dem Projekt profitiert somit nicht nur die Natur. Es ist auch ein gelungenes Beispiel für eine aktive Bürgergesellschaft. Wir bedanken uns für das Engagement der Wandlitzer und wünschen uns, dass diese erfolgreiche Idee an anderen Orten des Naturparks möglichst viele Nachahmerprojekte findet und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Laut der Stiftung Aktive Bürgerschaft wurden 239 Bewerbungen in vier Kategorien für den Förderpreis eingereicht. Dotiert ist die Auszeichnung mit 5.000 Euro für die weitere Arbeit.

Mehr zu den Projekten der Bürgerstiftung: https://buergerstiftung-barnim-uckermark.de/

Mehr zum Projekt Neuwaldzelle Wandlitz: https://buergerstiftung-barnim-uckermark.de/wandlitz/