Hauptmenü

Zukunftsdialog Klimaschutz - Minister Vogel und Wittenberges Bürgermeister Hermann diskutieren Klimaschutz vor Ort und kommunale Wärmeplanung

- Erschienen am 07.06.2024
Termin: Mittwoch, 12. Juni 2024
Zeit: 17:00 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr)
Ort: Kleiner Saal des Kultur- und Festspielhauses Wittenberge
Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge

Vor dem für alle offenen Zukunftsdialog gibt es um 15:00 Uhr einen öffentlichen klima-orientierten Rundgang durch Wittenberge – eine Anmeldung wird erbeten - Informationen weiter unten).

Potsdam / Wittenberge – In der kommenden Woche lädt Brandenburgs Klimaschutzminister gemeinsam mit der Stadt Wittenberge zum nächsten öffentlichen „Zukunftsdialog Klimaschutz“ ein. Zusammen mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann diskutiert Minister Vogel mit Akteurinnen und Akteuren und allen Interessierten, wie Brandenburg beim Klimaschutz auch vor Ort besser vorankommen kann. Speziell soll es dieses Mal um die kommunale Wärmeplanung gehen. Dafür steht der kommunale Klimaschutzmanager Nils Ludewig für Fragen zur Verfügung. Der im März von der Landesregierung beschlossene Klimaplan zeigt den Weg, die Schritte und Maßnahmen zur Klimaneutralität bis spätestens 2045 auf.

Auch beim mittlerweile 5. Zukunftsdialog „Klimaschutz“ von Minister Vogel geht es insbesondere darum, wie und wo das Land beziehungsweise die Politik beim kommunalen Klimaschutz besser unterstützen kann. Die kommunale Wärmeplanung ist hier ein wichtiges Instrument zur Einsparung von Treibhausgasen durch die Kommunen.

Klimaschutzminister Axel Vogel: „Die fast monatlich vermeldeten neuen Temperaturrekorde und die aktuellen Überschwemmungen und Starkregenereignisse zeigen deutlich, dass wir beim Klimaschutz dringend handeln müssen. Unser Ziel ist es, Brandenburg bis spätestens 2045 klimaneutral zu machen und so unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der beschlossene Klimaplan enthält dafür 103 Maßnahmen und zeigt den Weg zur Klimaneutralität auf. Den Kommunen kommt hier eine entscheidende Rolle zu. Viele Kommunen, aber auch Unternehmen und engagierte Menschen ziehen bereits mit uns an einem Strang. Mit den Zukunftsdialogen Klimaschutz wollen wir gute Beispiele präsentieren, Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzen und im Gespräch erfahren, wo das Land und die politische Rahmensetzung besser unterstützen kann. Bürgerinnen und Bürgern möchten wir die Gelegenheit für Fragen und den direkten Austausch geben.“

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zum Zukunftsdialog willkommen. Eine Anmeldung ist wünschenswert

Über eine Ankündigung und Berichterstattung zum Zukunftsdialog freuen wir uns.

Öffentlicher Rundgang durch Wittenberge

Um 15:00 Uhr lädt Minister Vogel im Vorfeld des Zukunftsdialogs zusammen mit dem Bauamtsleiter der Stadt Wittenberge, Martin Hahn, zu einem Rundgang durch ein. Dabei geht es unter anderem um den Hochwasserschutz sowie Klimaanpassungsmaßnahmen in der Stadt.

Treffpunkt ist am „Restaurant zum Fährmann“, Elbstraße 65, 19322 Wittenberge. Die Strecke beträgt etwa 2,5 Kilometer Fußweg und endet gegen 16:30 Uhr am Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, wo dann der Zukunftsdialog startet.


Die Reihe der Zukunftsdialoge von Minister Axel Vogel startete im Mai 2023. In bisher neun Veranstaltungen diskutierte Minister Vogel mit Interessierten und Fachleuten zu den Themen Wald, ländliche Entwicklung, Moorschutz sowie zuletzt in Frankfurt (Oder), der Gemeinde Schwielowsee, in Bernau bei Berlin und in Neuruppin das Thema Klimaschutz in Brandenburg.

Der jetzt verabschiedete Klimaplan ist die erste klimapolitische Gesamtstrategie der Landesregierung Brandenburg. Mit dem Beschluss eines umfassenden Maßnahmenprogramms gibt das Land den Weg vor, wie Treibhausgasemissionen gesenkt und natürliche CO2-Senken wie die Wälder gestärkt werden.

Klimaschutzminister Axel Vogel: „Der Klimaplan trägt dazu bei, dass Brandenburg lebenswert bleibt, sich zukunftsfähig aufstellt und die Lebensgrundlagen bewahrt.“