Sternenfreunde in Gülpe erwartet: 10. Westhavelländer Astrotreff findet wieder statt
- Erschienen amGülpe – Sehnlichst von Sternfreunden aus ganz Deutschland erwartet, findet nach pandemiebedingter Pause im vergangenen Jahr der zehnte Westhavelländer Astrotreff (WHAT) vom 3. bis 5. September auf dem Sportplatz in Gülpe statt. Stellplätze zur Übernachtung sind bereits ausgebucht, aber Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, am Samstag, 4. September, ab 16 Uhr Vorträge zu besuchen und abends durch die zahlreichen Teleskope gen Himmel zu blicken. Der Eintritt ist kostenfrei.
Gerne stehen die Hobbyastronomen für Auskünfte jeder Art bereit. Es besteht die Möglichkeit, mit Fachleuten über das Problem der Lichtverschmutzung und den Schutz der Nacht zu diskutieren. Die Schönheit, die ein dunkler und sternenübersäter Nachthimmel bietet, lädt zur Entdeckung ein. Für das leibliche Wohl sorgt Familie Kujaht aus Hohennauen mit Kaffee und Kuchen sowie warmen und kalten Speisen. Der Eintritt ist kostenfrei. Alle Informationen und das Programm, das am Samstag ab 16 Uhr beginnt, sind online verfügbar.
Das Treffen findet im Freien und unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie statt. Zur Einhaltung der Abstandsregeln ist die Zahl der Stellplätze für Astronominnen und Astronomen auf 60 Plätze begrenzt. Für diese besteht bereits eine Warteliste. Die Hygienemaßnahmen im Sanitärbereich werden im erforderlichen Maße abgesichert. Im Veranstaltungszelt wird auf genügend Abstand und ausreichende Belüftung geachtet.
Alle Besucher werden darauf hingewiesen, im Dunkeln kein unnötiges Licht zu benutzen, sei es von Smartphones, Kameras mit Blitzlicht oder Taschenlampen. Rotes Licht ist erlaubt, um den Genuss des dunklen Nachthimmels nicht zu stören.
Der Plattenweg von Parey nach Gülpe wird voraussichtlich von Freitag bis Sonntag gesperrt sein, um störende Lichter durch Fahrzeuge zu vermeiden.