Digitale Informationsveranstaltung zur Managementplanung im FFH-Gebiet „Vetschauer Mühlenfließ–Teiche Stradow“
- Erschienen amLübbenau – Das Biosphärenreservat Spreewald lädt Interessierte zu einer „digitalen Informationsveranstaltung“ zur FFH-Managementplanung ein. Mittels einer im Internet abrufbaren Präsentation werden die Maßnahmen im FFH-Gebiet „Vetschauer Mühlenfließ–Teiche Stradow“ vorgestellt, die für eine langfristige Bewahrung der geschützten Arten und Lebensräume notwendig sind.
Das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (kurz FFH-Gebiet) „Vetschauer Mühlenfließ–Teiche Stradow“ liegt zwischen den Orten Vetschau, Naundorf und Stradow im Oberspreewald. Es ist Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“, das zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen soll. Um die wertvollen Schutzgüter zu erhalten, wurde für das FFH-Gebiet ein Managementplan erstellt. Dieser führt Schutzziele und konkrete Schutzmaßnahmen auf.
In der Regel findet die Informations- und Abschlussveranstaltung vor Ort gemeinsam mit den beteiligten Akteuren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Virus-Pandemie kann die Verwaltung des Biosphärenreservats Spreewald die öffentliche Veranstaltung in dieser Form leider nicht durchführen.
Aus diesem Grund stellt das Biosphärenreservat allen Interessierten eine zusammenfassende Präsentation sowie das Plan- und Kartenwerk zur Verfügung. Bis zum 27. April 2020 können Fragen und Hinweise an das mit der Planerstellung beauftragte Büro oder die Verwaltung des Biosphärenreservats gerichtet werden.
Alle Dokumente und Informationen können hier abgerufen werden: www.spreewald-biosphaerenreservat.de/themen/biosphaerenreservat-spreewald/ffh-managementplanung-digitale-informationsveranstaltung-zum-ffh-gebiet-vetschauer-muehlenfliess-te/
Für Rückfragen:
Eugen Nowak
Telefon: 03542 89210
E-Mail: br-spreewald@lfu.brandenburg.de