Obstbaumpflegekurs am 11. und 12. März im Naturpark Schlaubetal: Pflege und Schnitt junger Obstbäume
- Erschienen amSchernsdorf – Schön, lecker, nützlich! Apfel, Birne, Kirsche und Konsorten sind dies alles zugleich. Damit wir im Naturpark Schlaubetal möglichst lange Freude an ihnen haben, bedürfen unsere heimischen Obstbäume der richtigen Pflege – und das will gelernt sein. Zu den Inhalten des Obstbaumpflegekurses gehören neben einem fachgerechten Schnitt auch Informationen zur richtigen Standortwahl, der Bodenpflege und zu einem ökologisch intakten Umfeld.
Winterzeit ist Obstbaumpflegezeit. Die Bäume danken es mit duftender Blütenpracht im Frühjahr, kühlem Schatten im Sommer, leckeren Früchten im Herbst und vielen kleinen Naturerlebnissen über das ganze Jahr. Die bekannteste und zugleich anspruchsvollste Maßnahme ist der fachgerechte Schnitt an Zweigen und Ästen. Doch will man zuverlässig und über viele Jahre Freude am eigenen Obstbaum haben, muss man ein bisschen weiter als nur in die Baumkrone schauen: auf den Boden, den Standort und das Umfeld.
Die Veranstaltung findet am 11. und 12. März statt. Treffpunkt ist jeweils das Dorfgemeinschaftshaus Schernsdorf (ehemalige Gaststätte „Zum Schlaubetal“) in der Kupferhammerstraße 3 in 15890 Siehdichum, Ortsteil Schernsdorf, und teilt sich in einen abendlichen Theorieteil im Dorfgemeinschaftshaus sowie einen Praxisteil auf der Schernsdorfer Obstwiese am darauffolgenden Tag.
Die Teilnehmenden erhalten am 11. März von 18.00 bis 20.00 Uhr eine Einführung in die Grundlagen der Obstbaumpflege und die naturnahe Gestaltung von Obstgarten und Streuobstwiese. Im Praxisteil am 12. März werden von 10.00 bis 15.00 Uhr ausgewählte Pflegemaßnahmen demonstriert und können durch die Teilnehmenden selbst erprobt werden. Eigenes Werkzeug für den Baumschnitt sowie eine Hacke für die Bodenpflege können gern mitgebracht werden.
Die Veranstaltung findet unter den zum Veranstaltungszeitpunkt aktuellen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und der kritischen Infrastruktur statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:
Telefon: 033655 591735 (Frau Mamerow)
oder per E-Mail: np-schlaubetal@lfu.brandenburg.de