Hauptmenü

Endlich wieder Apfeltag in Menz!

- Erschienen am 10.10.2022

Menz - Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet am 15. Oktober bereits zum 17. Mal der Menzer Apfeltag statt. An diesem Tag wird sich alles um die paradiesische Frucht drehen. Ein buntes Programm mit Vortrag, Regionalmarkt und Apfelausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher.

Der Förderverein „Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide“ e. V., die Naturparkverwaltung und die Naturwacht laden am 15. Oktober von 10 bis 15 Uhr zum 17. Menzer Apfeltag auf den Friedensplatz rund um die Regionalwerkstatt Stechlin ein.

Neben der traditionellen Apfelausstellung mit Sortenbestimmung durch Urte Delft und Martin Rech vom Pomologenverein Berlin-Brandenburg e. V. wird die Jungunternehmerin Vivian Böllersen von der Walnussmeisterei Herzberg Interessantes über den Walnussanbau in Deutschland und ihre im Naturpark umgesetzte Geschäftsidee berichten.

Daisy von Arnim, die Apfelgräfin aus der Uckermark, wird mit ihrer Presse vor Ort sein und Direktsaft aus mitgebrachten Äpfeln pressen. Bitte unbedingt vorab bei ihr einen Termin sichern (Telefon 039889 8250).

Die Barnimer Baumschulen Biesenthal bieten zum Apfeltag verschiedene Baumschulerzeugnisse, wie Bäume und Sträucher an. Wer spezielle Wünsche hat, kann gern vorbestellen (Telefon 03337/ 430311; E-Mail: barnimer-baumschulen@lobetal.de).

Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker sind zur Teilnahme am traditionellen Apfelkuchenwettbewerb aufgerufen. Die Kuchen bitte bis 10:00 Uhr in der Regionalwerkstatt abgeben. Die Kuchen sind Spenden für den Kuchenbasar der Naturparkschule Theodor Fontane Menz. Die Preisverleihung findet um 12:30 Uhr statt.

Ab 13:00 Uhr gibt es im Saal Live-Musik mit der Gruppe “IntiSonLatino“ aus Brodowin.

Rund um die Regionalwerkstatt wird es von 10 bis 15 Uhr einen Regionalmarkt mit unterschiedlichen Anbietern aus der Naturparkregion und darüber hinaus geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wer möchte, kann zur Menzer Streuobstwiese wandern oder sich in der alten Feuerwehr in der Fotoausstellung „Kinderlachen“ auf eine 100-jährige Zeitreise durch Menz begeben.