Hauptmenü

Grünes Band an der Elbe

Vogel: „Werden mit Prignitz-Kommunen beste Lösung zur Ausweisung des Brandenburger Abschnitts als Naturmonument und Erinnerungsort finden“

- Erschienen am 13.12.2019

„Die ehemalige innerdeutsche Grenze auf heutigem Brandenburger Gebiet soll als Bestandteil des bundesweiten Grünen Bandes gleichermaßen geschützte Naturlandschaft und Erinnerungsort sein“, versichert Umweltminister Axel Vogel. „Wir wollen die beste Lösung vor Ort finden – und die Ausweisung des Grünen Bandes wie alle anderen beteiligten Bundesländer im 30. Jahr der Wiedervereinigung zum Abschluss bringen. Den geeignetsten Weg dorthin wollen wir mit den Kommunen im Amt Lenzen-Elbtalaue, dem Landkreis Prignitz und dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe gemeinsam finden und begehen.“

"Um die im Koalitionsvertrag verankerte Idee zu verwirklichen, das „Grüne Band“ entlang der Elbgrenze zwischen Brandenburg und Niedersachsen als Nationales Naturmonument auszuweisen, muss eine gesetzliche Regelung gefunden werden. Nach der besten Variante für eine der Erinnerung an die deutsch-deutsche Teilung und dem Erhalt der Kultur- und Naturlandschaft gerecht werdende Stätte werde derzeit gesucht," so Minister Vogel.

Bei einem Vor-Ort-Termin Anfang 2020 soll mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen darüber beraten werden, welche fachlichen Voraussetzungen für die Ausweisung des Grünen Bandes als Nationales Naturmonument bestehen und wie diese erfüllt werden können. Die bestehenden Schutzgebiete im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe bieten eine gute Grundlage – Voraussetzungen für die geeigneten Erinnerungsstätten müssen aber noch formuliert werden. Vor diesem Hintergrund hat sich der Landtag mit Mehrheit in dieser Woche gegen den Antrag der Linksfraktion ausgesprochen, zur Ausweisung des Grünen Bandes das Naturschutzausführungsgesetz sofort in einer ganz bestimmten Weise zu ändern – denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, das gemeinsam angestrebte Ziel zu erreichen.

Der „Prignitzer“ berichtete darüber heute unter der Überschrift „Kein Schutz für Grünes Band“.

Minister Axel Vogel stellte aber noch einmal klar: Wir wollen das Grüne Band. Und es wird mit Unterstützung der Prignitzer Kommunen auch kommen.“