Von Grün zu Bunt - mehr Insekten in Storkow
- Erschienen amPrieros – Im Naturpark Dahme-Heideseen startet in Storkow eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema „Insektenschutz in Gemeinden“. Den Auftakt macht eine kostenfreie Online-Veranstaltung am 23. Februar um 18 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger Storkows. Während dieser und folgender Veranstaltungen in Storkow können auch Interessenten aus weiteren Naturparkgemeinden erfahren, wie sie ihre Kommune zum Summen bringen können.
2020 hat die Naturparkverwaltung ein Pflegekonzept zur Förderung der heimischen Insektenvielfalt im Naturpark Dahme-Heideseen erstellen lassen, um Gemeinden und Bürgern konkrete Handlungsempfehlungen zur Entwicklung insektenfreundlicher Flächen geben zu können.
Um dieses Konzept mit Leben zu füllen, haben das Besucher-Informationszentrum und die Verwaltung des Naturparks Dahme-Heideseen die neue Veranstaltungsreihe „Storkow blüht - Mach mit im Naturpark!“ ins Leben gerufen. Sie könnte zum Vorbild für ähnliche Initiativen im Naturpark werden.
„Storkow blüht“ richtet sich an Storkower Bürgerinnen und Bürger, ortsansässige Vereine und Unternehmen, die das öffentliche Grün mitgestalten. Die Storkower sollen dabei aktiv in eine Strategieentwicklung zur Umsetzung des kommunalen Blühflächenkonzeptes einbezogen werden. Gerne gesehen sind schon jetzt Interessenten aus anderen Gemeinden, die sich informieren, austauschen und vernetzen wollen.
Zur kostenfreien Online-Auftaktveranstaltung am 23. Februar um 18 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein bunter Mix geladener Gäste von der Bürgermeisterin bis hin zu Best-Practice-Beispielen engagierter Privatpersonen. Darüber hinaus bleibt viel Zeit zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen.
Ausführliche Informationen zum Insektenschutz-Konzept finden Sie auf der Website des Naturparks: Naturpark Dahme-Heideseen
Vorab ist eine Anmeldung über E-Mail besucherzentrum@storkow.de oder telefonisch unter 033678 73228 erforderlich, um einen Teilnahme-Link zu erhalten.