Hauptmenü

1.200 Klein-Klima-Projekte für 3,5 Millionen Euro: Umweltministerium feiert 20 Jahre Klimaschutz-Kleinförderprogramme mit Sommerfest und Vernetzung in Müncheberg

- Erschienen am 14.09.2022

Potsdam – Am Freitag, 16. September, lädt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz gemeinsam mit der agrarthaer GmbH anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kleinförderprogramme „Aktion Gesunde Umwelt“ und „Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21“ zum Sommerfest und zur Vernetzungsveranstaltung nach Müncheberg ein.

Seit 20 Jahren fördert das Brandenburger Umwelt- und Klimaschutzministerium im Rahmen der Kleinförderprogramme Projekte von Brandenburger Initiativen, die sich in ihrer Region und auch brandenburgweit für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie für eine wirksame Umweltsensibilisierung engagieren. Die Umsetzung der Förderprogramme erfolgt durch agrathaer GmbH.

Seit dem Start der Kleinförderprogramm im Jahr 2002 wurden mit insgesamt etwa 3,5 Millionen Euro über 1.200 Projekte gefördert, die in den unterschiedlichsten Aktionsformen und in einer außerordentlichen Themenvielfalt umgesetzt worden.

Gemeinsam mit Kindern wurden Schmetterlingswiesen angelegt oder über den Klima-wandel diskutiert. In Gemeinschaftsaktionen wurden in Dörfern Hochbeete gebaut und bepflanzt oder mit Schäfern Herdenschutzzäune gebaut. Die Projektpalette ist vielfältig, viele spannende und auch innovative Ideen konnten in den 20 Jahren umgesetzt werden und haben wiederum andere Akteurinnen und Akteure zum Mitmachen und zum Mitgestalten inspiriert.

Und so stehen auch in der Veranstaltung am Freitag Vernetzung und Austausch von Erfahrungen und Projektideen im Fokus. Zudem gibt es Tipps für Antragstellende sowie eine spannende Campus-Tour über den Forschungsstandort Müncheberg.

 

Weiterführende Informationen