Hauptmenü

Geführte Wanderungen rund um den Tag der Parke (24. Mai) in den Brandenburger Naturparken

- Erschienen am 15.05.2023

Potsdam – Am 24. Mai 1909 wurde der erste Nationalpark in Europa ausgewiesen. Seitdem sind zahlreiche weitere europäische Gebiete auch zum Wohle ihrer Besucherinnen und Besucher gesetzlich unter Schutz gestellt worden. In Brandenburg sind das elf Naturparke, drei Biosphärenreservate und ein Nationalpark. Um an das historische Datum zu erinnern und die Aufgaben und Ziele der Parke der Öffentlichkeit näher zu bringen, bieten Wanderleiter und Wanderleiterinnen des Berliner Wanderverbandes rund um den 24. Mai Wanderungen in allen Brandenburger Naturparken an.

Die Brandenburger Naturlandschaften sind ideale Orte, um die Natur zu entdecken, zu erleben und sich mit ihr verbunden zu fühlen. Der Tag der Parke bietet einen besonderen Anreiz sich auf den Weg in die Brandenburger Naturparke zu machen. Im Mittelpunkt stehen 2023 "Freude – Zuversicht – Faszination". Denn was könnte es Schöneres geben, als das gemeinsame Naturerleben in einer der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs zu feiern?

Ziel des Naturpark-Wandertages und des Europäischen Tag der Parke ist es, Menschen Erlebnisse in der Natur zu ermöglichen und sie näher an die Natur heranzuführen. So wird der Wert von intakter Natur und Landschaft für die Menschen direkt erlebbar. Es wird zum einen deutlich, warum die Nationalen Naturlandschaften wichtig sind für die Menschen, zum anderen, warum diese besonderen Schutzgebiete mit ihrer reichen Artenvielfalt unbedingt bewahrt werden müssen.

Die Touren durch die Brandenburger Naturparke werden durch fachkundige Wanderleiter und Wanderleiterinnen des Berliner Wanderverbandes begleitet – so kommen neben der Informationsvermittlung auch Spaß, Wissen und Naturgenuss nicht zu kurz.

Den Auftakt macht das Naturparkwanderfest im Naturpark Hoher Fläming. Hier haben mehrere geführte Sternenwanderungen ein gemeinsames Ziel: Schloss und Park Wiesenburg. Im Naturpark Uckermärkische Seen können Sie entlang glasklarer Seen und verwunschener Kirchenruine wandern, im Naturpark Märkische Schweiz schlängelt der Weg von Buckow zur Pritzhagener Mühle durchs Stobbertal und im Naturpark Schlaubetal endet der Pfad durch das weitgehend unbekannte Dorchetal im prachtvollen Kloster Neuzelle. Im Naturpark Nuthe-Nieplitz fasziniert das Naturschutzgebietes Zarth mit Moorwäldern und Torfteichen, während im Naturpark Dahme-Heideseen die Wanderung um die Springseenkette vielleicht mit einem Sprung ins Wasser veredelt werden kann. Der Natur- und Sternenpark Westhavelland fordert Kondition für die abwechslungsreiche Wanderung rund um den Hohennauener See nach Ferchesar. Ein stetes Auf und Ab erlebt man im Naturpark Niederlausitzer Landrücken bei der Erkundung der Calauer Schweiz, während man im Barnim auf dem Naturpark-Äquator balancieren kann. Gartenbahnfreunden kommen bei einem Besuch des Elster-Natoureums in Maasdorf auf ihre Kosten, bevor es dann weiter durch den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft geht. Im Herzen des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land führt eine Wanderung unter Schatten spendenden Wäldern vom kleinen Rhin zum Grubitzwisch.

Geführte Wanderungen mit Wanderleitern und Wanderleiterinnen des Berliner Wanderverbandes in den Brandenburger Naturparken rund um den Tag der Parke.

  • 21. Mai: Mit Wölfen in die Schlamauer Berge im Naturpark Hoher Fläming
  • 22. Mai: Wüstungen, Seen und Kirchenruinen im Naturpark Uckermärkische Seen
  • 23. Mai: Vom Buckow zur Pritzhangener Mühle im Naturpark Märkische Schweiz
  • 24. Mai: Überquerung der Calauer Schweiz im Naturpark Niederlausitzer Landrücken
  • 25. Mai: Unbekanntes Dorchetal und Kloster Neuzelle im Naturpark Schlaubetal
  • 26. Mai: NSG „Zarth“, Nieplitzquelle und Nieplitztal im Naturpark Nute-Nieplitz
  • 27. Mai: Rund um die Springseenkette im Naturpark Dahme-Heideseen
  • 28. Mai: Um den Hohennauenschen See nach Ferchesar im Natur- und Sternenpark Westhavelland
  • 29. Mai: In die Calauer Schweiz im Naturpark Niederlausitzer Landrücken
  • 1. Juni: Ritterburgen, Rummeln, Riesensteine – Wappenvogel Mittelspecht im Naturpark Hoher Fläming
  • 3. Juni: Auf dem Naturpark-Äquator durch den Barnim im Naturpark Barnim
  • 4. Juni: Elster-Natoureum Maasdorf im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
  • 4. Juni: Vom kleinen Rhin zum Grubitzwisch im Naturpark Stechlin Ruppiner-Land

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf www.natur-brandenburg.de und im Berlin-Brandenburger Wanderplan (Schutzgebühr 3 Euro) zu finden.

Hintergrund Naturparke in Brandenburg

Die 15 Brandenburger Nationalen Naturlandschaften schützen herausragende Landschaften und Lebensräume Brandenburgs. Der Nationalpark, drei Biosphärenreservate und elf Naturparke sind über ganz Brandenburg verteilt und bieten einen idealen Schutzverbund für die hier vorkommenden Arten.

Die Brandenburger Naturparke erstrecken sich auf einer Fläche von 7.200 Quadratkilometern und nehmen damit fast ein Viertel der Landesfläche ein. Größtenteils sind sie Landschaftsschutzgebiete oder Naturschutzgebiete. Zu ihren Aufgaben gehören die Förderung eines naturverträglichen Tourismus, einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Eine dauerhaft umweltgerechte Landnutzung ist angestrebt. Ihr Ziel ist es, diverse Landnutzungsformen in Einklang mit naturschutzfachlichen Belangen zu bringen. Naturparke können somit als Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung dienen. Alle Brandenburger Naturparke sind im Verband Deutscher Naturparke organisiert.

Hintergrund Tag der Parke

Die Veranstaltungen in den Brandenburger Naturparken sind Teil des bundesweiten Naturpark-Wandertages der deutschen Naturparke, der in diesem Jahr zum achten Mal zeitgleich überall in Deutschland stattfindet.

Seit 2014 wird er immer am letzten Maiwochenende begangen. Anlass ist der Europäische Tag der Parke/European Day of Parks am 24. Mai, der jährlich vom europäischen Dachverband der Schutzgebiete, der EUROPARC Federation, organisiert wird. Die Brandenburger Naturparke sind Teil der Nationalen Naturlandschaften – in diesem Bündnis bewahren die deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete gemeinsam mit den Menschen auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig.

Berliner Wanderverband e. V.

Der Berliner Wanderverband e. V. (BWV) ist der Fachverband für das sportliche Wandern in Berlin und als solcher Mitglied im Landessportbund Berlin. Seine 16 Mitgliedsvereine mit knapp 2.000 Wanderinnen und Wanderern bieten vielfältige Wanderungen mit unterschiedlichen Streckenlängen und breit gefächerter Thematik – Natur, Kultur, Geschichte – an. Für alle Altersgruppen gibt es Angebote: kurze Strecken bis 10 Kilometer Länge, Halbtageswanderungen bis 15 Kilometer Länge und Tageswanderungen zwischen 20 und über 30 Kilometer. Für ganz sportliche Wanderer sind Strecken bis 100 Kilometer im Angebot. Die Wanderungen finden sowohl an den Wochenenden als auch an Wochentagen statt. Start und Ziel sind Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs; die Wanderziele liegen vorrangig in Berlin, Brandenburg und den an­gren­zenden Bundesländern. Die Wege und Sehenswürdigkeiten in den Brandenburger Nationalen Naturlandschaften gehören seit vielen Jahren zu den bevorzugten Zielen der von den Vereinen des Berliner Wander­verbandes angebotenen Vorschläge zum Mitwandern. Eine Auswahl findet sich in dem jährlich erscheinenden Berlin-Brandenburger Wanderplan.