Samenkugel-Workshop im Naturpark Dahme-Heideseen
- Erschienen amTermin: Mittwoch, 27. Oktober
Zeit: 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Tourismuszentrum Prieros
Prieroser Dorfstr. 18 a
15754 Heidesee OT Prieros
Potsdam - Am 27. Oktober können interessierte Naturfreunde im Tourismuszentrum Prieros bei einem Workshop Samenkugeln herstellen. Franz Heitzendorfer, ehemaliger Leiter des Biogartens Prieros, und der NABU Dahmeland erklären, warum Blühwiesen wichtig für die Artenvielfalt sind und was beim Herstellen und Ausbringen von Samenkugeln zu beachten ist.
Samenkugeln sind runde Erdkugeln voller Saatgut, aus denen bunte Blühinseln entstehen. Blühende Wiesen dienen zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle. Der NABU Dahmeland berichtet zu Beginn der Veranstaltung über die Bedeutung von großen und kleinen Blühflächen und warum es wichtig ist, solche in seinem eigenen Garten zuzulassen. Franz Heitzendorfer zeigt bedeutende Arten und erklärt, welche Zutaten für Samenkugeln benötigt werden. Die Teilnehmenden erfahren, worauf beim Herstellen und Ausbringen geachtet werden muss.
Im anschließenden praktischen Teil können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre eigenen Samenkugeln herstellen. Das Saatgut wurde vorab an verschiedenen Orten im Naturpark gesammelt und kann nach eigenem Belieben individuell zusammengestellt werden.
Die Veranstaltung findet unter Beachtung der nötigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen statt.
Anmeldungen bitte bis 25. Oktober an np-dahme-heideseen@lfu.brandenburg.de oder unter Telefon 033768 969-0.
Hintergrund:
Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und den Verlust von Lebensräumen finden Insekten in unserer Landschaft häufig nicht mehr ausreichend Nahrung. Das Anlegen von Blühflächen und auch kleinen Blühinseln im eigenen Garten unterstützt die regionale Artenvielfalt. Samenbomben dürfen nicht in die freie Landschaft ausgebracht werden. Die Verwendung ist nur im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon erlaubt.