Hauptmenü

Lieblingsmist, Slow Trips und: Die Weide lebt! Minister Axel Vogel übergab mit pro agro die Marketingpreise 2024 in der Brandenburg-Halle auf der Grünen Woche

- Erschienen am 19.01.2024

Berlin – Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Axel Vogel hat heute in der Brandenburg-Halle auf der Grünen Woche gemeinsam mit Hanka Mittelstädt und Kai Rückewold, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer von pro agro, die diesjährigen pro agro-Marketingpreisträgerinnen und -träger geehrt. Der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., lobt seinen Marketingpreis alljährlich in den Kategorien Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung sowie Land- und Naturtourismus aus.

Landwirtschaftsminister Axel Vogel:

„Auch der diesjährige Marketing-Wettbewerb belegt, wie es gerade kleinen und mittelständischen Betrieben gelingt, auf die Nachfrage nach regionalen Spezialitäten zu reagieren. Zwar liegt der Fokus auf neuen Trends. Das Neue kann aber auch ein Rückgriff auf traditionelle und bewährte Rezepturen sein, auf handwerklich hergestellte Lebensmittel und die Wiederbelebung ländlicher Traditionen – auch als touristisches Angebot. Mich freut sehr, dass sich fast alle Bewerberinnen und Bewerber in lokalen Netzwerken verbündet haben –  die Landurlaub-Anbieter beispielsweise gehen immer mehr Kooperationen mit anderen touristischen Akteuren ein, um vereint eine Region zu bewerben. Und bei der Produktion von Lebensmitteln werden die wichtigen Rohstoffe zunehmend unmittelbar vor der Haustür erworben.“

Die vor allem in den Kategorien „Direktvermarktung“ sowie „Land- und Naturtourismus“ im Vergleich zu 2023 weit höheren Zahlen der Einsendungen sind ein Beleg dafür, dass nach den Jahren der Corona-Pandemie viele Unternehmen wieder durchstarten. Unter den über 60 Bewerbungen zum Marketingpreis ist auch der Anteil an Bio- und veganen Produkten inzwischen sehr groß.

„Ich begrüße es, dass der Verband pro agro nicht nur die Erstplatzierten, sondern alle Teilnehmenden des Wettbewerbs in einer Broschüre vorstellt. In der Gesamtschau bekommt man einen Eindruck, wie viel Energie und Kreativität in diesen Unternehmen steckt. Ich bin überzeugt, dass alle Wettbewerbsbeiträge das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher verdienen.“

"Lieblingsmist", "Slow Trips" und "Die Weide lebt" sind die Erstplatzierten in den drei Kategorien Direktvermarktung, Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus des diesjährigen Marketingpreises. Alle Preisträgerinnen und Preisträger samt Jury-Begründungen finden Sie hier.