Hauptmenü

Zehn Jahre Sternenpark Westhavelland – Juwel des Naturparks feiert Jubiläum

- Erschienen am 20.03.2024

Rathenow/Parey – Im Jahr 2014 wurde der Naturpark Westhavelland als erster „Sternenpark“ in Deutschland anerkannt. Am 20. März wird das zehnjährige Jubiläum mit Wegbegleitern, Unterstützern und Förderern im Rathenower Kulturzentrum  gefeiert. Medienvertreterinnen und –vertreter sind dazu eingeladen. (Näheres s. unten)

Die Akteurinnen und Akteure, die für die Anerkennung und den Erfolg des Sternenparks stehen, lassen die Geschichte des Projekts noch einmal Revue passieren. Dr. Andreas Hänel, der Initiator des Sternenparkprojektes, entdeckte die Qualität des Naturparks Westhavelland als Juwel des Nachthimmels und setzte den Prozess zur Anerkennung in Gang. Als Mitglied der Fachgruppe „Dark Sky“ ist er der Wegbereiter für den Schutz des Nachthimmels in ganz Deutschland.

Auf der Veranstaltung wird unter anderem der neue Planetenweg im Natur- und Sternenpark Westhavelland präsentiert, den der Förderverein Sternenpark Westhavelland e. V. als neuen touristischen Anziehungspunkt initiiert hat. Der als Schulprojekt im Jahngymnasium in Rathenow gestaltete Planetenweg wird im Frühjahr dieses Jahres errichtet und eröffnet.

Gefeiert wird dann ein weiteres Mal beim 13. Westhavelländer Astrotreff in Gülpe, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen ist. Der Besuchertag am Samstag, 31. August 2024, wird im Zeichen des Jubiläums stehen.

Hintergrund:

Unter Federführung des Naturparks Westhavelland haben sich die Ämter und Kommunen in der Naturparkregion seit 2010 mit dem Thema „Schutz der natürlichen Dunkelheit“ beschäftigt und die Idee in die Verwaltungen, zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie die Internationale Vereinigung zum Schutz des Nachthimmels getragen. Im Februar 2014 wurde der Naturpark als erster Sternenpark in Deutschland von der International Darksky Association (heute: Dark Sky) anerkannt.

Während die Lichtverschmutzung weltweit stetig ansteigt, konnte dieser Trend im Natur- und Sternenpark Westhavelland aufgehalten werden. Nach zehn Jahren wurden inzwischen viele Straßenleuchten in den Kommunen umgerüstet. Diese sind energiesparend und auch weniger umwelt- und gesundheitsschädlich. Der Natur- und Sternenpark kooperiert mit Forschungsprojekten, um die Auswirkungen von Licht auf die Umwelt zu erforschen und bessere Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Sternenliebhaber und Hobbyastronomen aus den umgebenden Bundesländern kommen zu Besuch, um den imposanten nächtlichen Sternenhimmel zu genießen.

Die Veranstaltung am 20. März 2024 ist nicht allgemein öffentlich. Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter können sich für die Teilnahme beim Naturpark Westhavelland anmelden unter: thomas.becker@lfu.brandenburg.de.

Die Veranstaltung findet am 20. März, 16 Uhr im Blauen Saal des Kulturzentrums am Märkischen Platz 3 in 14712 Rathenow statt.

Für Rückfragen:
Thomas Becker
E-Mail:   thomas.becker@lfu.brandenburg.deTelefon: 033872 743 13