Hauptmenü

Umweltminister Vogel eröffnet zum 31. Geburtstag des dienstältesten Naturparks Märkische Schweiz das traditionelle Apfelfest

- Erschienen am 20.09.2021
Termin: Samstag, 25. September 2021
Zeit: 12:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Infozentrum Schweizer Haus
Lindenstraße 33
15377 Buckow

Buckow (Märkische Schweiz) – Zum diesjährigen Naturpark-Apfelfest am kommenden Samstag fallen zwei Feieranlässe zusammen: der 31. Jahrestag des Naturparks Märkische Schweiz und die Eröffnung des neu gestalteten Naturpark-Infozentrums. Das traditionelle Fest, das Umwelt- und Klimaschutzminister Axel Vogel um 12 Uhr eröffnet, bietet regionale Spezialitäten, viele Informationen und Mitmach-Angebote sowie Musik von regionalen Bands.

Zuerst dreht sich alles rund um den Apfel – mit Apfelsortenschau, Verkostung, Beratung zu Obstgehölzen und Basteltischen. Denn regionale Äpfel sind wichtig auch für den Naturschutz – besonders, wenn sie aus Streuobstwiesen, Alleen und Feldgehölzen stammen und durch ihre Verwertung zum Erhalt dieser charakteristischen Landschaftselemente beigetragen. Deshalb werden in vielen Naturparks in Brandenburg Maßnahmen zum Erhalt von Streuobstwiesen und Feldgehölzen ergriffen und der Apfel im Herbst gefeiert.

Nach eineinhalb Jahren Umbaupause geöffnet ist nun auch die neue Ausstellung „Expedition Märkische Schweiz“ mit den Leitfiguren Flora und Stobbi. Auf mehreren Führungen durch Ausstellung und Garten werden an diesem Tag die eiszeitliche Entstehung der Landschaft, der Einfluss des Menschen auf die Artenvielfalt und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Artenvielfalt erläutert. Die Forscherkiste „Tierspuren“ – eins der vielen Themen der Erlebnispunkte im Garten - wird ebenfalls vorgestellt.

Regionale Partner bieten auf dem Apfel-Naturparkfest Leckereien aus Produkten der Landschaft wie Säfte und Honig, Wildbratwurst und Apfelkuchen. Bogenschießen und Schmiedekunst können ausprobiert werden. Um 15 Uhr spielt die Band „Walden“ und um 16 Uhr „Salty Matches“ auf. Bis 17 Uhr bietet das Team des Schweizer Hauses die Möglichkeit, sich wieder zu treffen und über die Themen des mittlerweile 31-jährigen, dienstältesten Naturparks Brandenburgs ins Gespräch zu kommen.

Vor Ort sind die aktuellen Corona-Regelungen zu beachten. Für den Besuch der Ausstellung bitte eine medizinische Maske mitbringen. Weitere Informationen auf der Website des Naturparks Märkische Schweiz oder unter Telefon 033433 15840.