Hauptmenü

Axel Vogel würdigt verstorbenen Horst Möhring

„Ein Praktiker, ein Visionär, eine herausragende Persönlichkeit ist von uns gegangen."

- Erschienen am 20.12.2019

Potsdam/Lenzen – Anlässlich der am 21. Dezember in Lenzen stattfindenden Trauerfeier für den am 28. November verstorbenen früheren Geschäftsführer der Landschaftspflege GmbH Lenzen hat Landwirtschafts- und Umweltminister Axel Vogel Horst Möhring als herausragende Persönlichkeit gewürdigt: „Horst Möhring war ein inspirierender Mensch voller Ideen und Tatkraft, der visionären Naturschutz, landwirtschaftliche Praxis und soziales wie gesellschaftliches Engagement in einer Person verkörperte.“

Wie kaum ein zweiter hat Horst Möhring die Landschaft um Lenzen geprägt. Er war der Initiator und Ideengeber, der Anfang der 1990er Jahre die Deichrückverlegung am ‚Bösen Ort‘ bei Lenzen anschob und gemeinsam mit dem damaligen Biosphärenreservatsleiter Frank Neuschulz kongenial vorantrieb.“

Landwirtschafts- und Umweltminister Axel Vogel, der auch an der Trauerfeier teilnimmt, sagt:

„Die Deichrückverlegung Lenzen-Wustrow bleibt untrennbar mit dem Namen Horst Möhring verbunden. Ohne sein Erfahrungswissen, sein unermüdliches Engagement und seine Vision eines nachhaltig wirksamen Hochwasserschutzes wäre diese Deichrückverlegung, wenn überhaupt, sicher nicht so schnell, so gut, so umfassend umzusetzen gewesen. ‚Gebt den Flüssen mehr Raum‘ ist leicht propagiert. Erreicht werden kann ein solches Ziel aber nur mit Menschen wie Horst Möhring, der die Flächen des Betriebs für das neue Deichvorland  bereitstellte und mit einem Pflanzgarten und Nachnutzungskonzepten neue Maßstäbe für die Verzahnung von Naturschutz, Landnutzung und Hochwasserschutz setzte.

‚Mit den Menschen und für die Menschen‘ – dieses Leitmotiv charakterisiert den Ansatz von Horst Möhring, so wie ich ihn kennen und schätzen gelernt habe. Schutz und Nutzung zu verbinden, die Kulturlandschaft zu erhalten und gleichzeitig der Natur neuen Spielraum zu verschaffen – diese Verbindung strahlte Möhring mit seiner ganzen Person aus.

Heute ist die Deichrückverlegung ein kleines Naturparadies und zugleich ein Paradebeispiel für einen produktiven Umgang mit dem Hochwasserrisiko. Nicht umsonst kommen jährlich tausende Besucher, um sich hier inspirieren zu lassen. Ein stolzes Vorzeigeprojekt, ein Leuchtturm, der weit über die Brandenburger Grenzen strahlt.

Mit Horst Möhring geht eine herausragende Persönlichkeit der Brandenburger Landwirtschaft. Ein Mensch, der aufblühte, wenn er von seinen neuen Vorhaben erzählte. Wer ihn kennen durfte, weiß, wie er unermüdlich er immer neue Ideen gebar und verwirklichte.

Unvergessen ist mir sein Engagement für die aktiven und früheren Mitarbeiter seines Landwirtschaftsbetriebes: Stets sah er sich in der persönlichen Verantwortung, das Beste für die ihm anvertrauten Menschen zu erreichen. Mit einer Groß-ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) versuchte er, nach dem Zusammenbruch der DDR-Strukturen neue Perspektiven für die Region zu erschließen und hat dabei als einer der ersten in der Verknüpfung von Landschaftspflege und Naturschutz auch eine  Chance für seinen Betrieb und die Region gesehen. Horst Möhring war ein Pionier, dem es gelang, in schwierigen Zeiten neue und andere Antworten zu finden. Viele Kilometer lange Hecken wurden auf seine Initiative gepflanzt; sie strukturieren und prägen heute die Landschaft um Lenzen herum. Und Horst Möhring war ein Antreiber und guter Vermittler in Sachen Regionalentwicklung. Den alten Schafhof bereicherte er mit Filzfesten, Symposien und Färbergarten. Dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder schenkte er eine Bio-Gans und machte damit Lenzen in den Großstädten bekannt. Und er führte Wissenschaft und Praxis in vielen Projekten draußen auf den Wiesen und Weiden zusammen. 

Voller Dankbarkeit, mit großer Wertschätzung und Respekt nehmen wir Abschied von Horst Möhring. Er wird uns unvergessen sein.“