Hauptmenü

Fast 200 Schulklassen testeten ihr Wissen in Agrarwettbewerben – Minister Vogel loste die Gewinner auf der Grünen Woche

- Erschienen am 22.01.2024

Berlin – Jetzt stehen sie fest: die Sieger der beiden Landeswettbewerbe von AGRARaktiv „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ und von LANDaktiv „Landwirtschaft und ländlicher Raum“. Agrarminister Axel Vogel zog heute gemeinsam mit der Brandenburger Erntekönigin und der 5. Klasse der Diesterweg Grundschule aus Falkensee sowie der 9. Klasse der Aktiven Naturschule Templin auf der Bühne der Brandenburg-Halle bei der Grünen Woche die Gewinnerklassen aus einem Lostopf der Besten.

Agrarminister Axel Vogel:

„Auch diesmal nahmen wieder Tausende Schülerinnen und Schüler an den Wettbewerben von AGRARaktiv und LANDaktiv teil – bei den Fünftklässlern waren es sogar 30 mehr Schulklassen als im vorherigen Jahrgang – das freut uns sehr! Die Kinder und Jugendlichen erfahren viel über Landwirtschaft und Natur, Ernährung und ihre eigene Heimat, die ländlichen Regionen – auch indem sie sich als Klassengemeinschaft selbst auf die Suche nach Antworten machen. So sind die Wettbewerbe beste Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ich gratuliere allen teilnehmenden Klassen, die durch Wissen und gute Recherche den Weg in den Los-Topf gefunden haben und hoffe sehr, dass die Wettbewerbe auch Begeisterung für grüne Berufe und landwirtschaftliche Themen wecken.“

Insgesamt nahmen 80 Klassen mit 1.810 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen am mittlerweile 8. Wettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ 2023 teil. Von den Teilnehmenden hatten 9 Klassen 18 oder mehr richtige Antworten und sind damit im Los-Topf für die Ziehung gelandet.

115 Schulklassen, das sind 30 mehr als im letzten Jahr, haben sich am Wettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ für die 5. Klassen beteiligt. In den Los-Topf haben es 75 Klassen geschafft.

Für die Gewinnerklassen gibt es attraktive Preise wie Klassenfahrten, Exkursionen oder lokale Produkte für ein Klassenfest. Die jeweils 20 Fragen erforderten aktive „Forschungsarbeit“. Die Themen umfassten Grüne Berufe, Agrarpolitik, Pflanzenbau, Tierhaltung, Ernährung und Ländlicher Raum. Gefragt wurden die5. Klassen beispielsweise nach Fluggeräten in der Landwirtschaft, der Anzahl der Lebewesen in einem Fingerhut voll Boden oder der Menge von Insekten, die sich von den Fladen einer Kuh pro Jahr ernähren. Für die 8. und 9. Klasse ging es unter anderen um Fragen der Biodiversität und des ökologischen Fußabdrucks, um Tierwohlkennzeichen und landwirtschaftliche Universitäten.

Als Preisträger im Wettbewerb von AGRARaktiv wurden gezogen:

  1. Preis:

Eine Klassenfahrt und der Besuch der Schüler-BraLa im MAFZ Paaren im Glien mit Programm:
Klasse 9a des Elsterschulzentrums Elsterwerda

  1. Preis:

Exkursion in einen Landwirtschaftsbetrieb in der Region der Schule:
Klasse 8a der Freiherr-von-Rochow-Schule aus Pritzwalk

  1. Preis

Regionale Produkte für ein Klassenfest:
Klasse 9c der Evangelischen Schule Neuruppin

 

Preisträger im Wettbewerb von LANDaktiv wurden:

  1. Preis:

Eine Klassenfahrt und der Besuch der Schüler-BraLa im MAFZ Paaren im Glien mit Programm:
Klasse 5b der Diesterweg-Grundschule Beelitz aus Beelitz

  1. Preis:

Eine eintägige Exkursion in einen Landwirtschaftsbetrieb in der Region der Schule:
Klasse 5a der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ aus Herzberg

  1. Preis

Sachpreise für die Klasse und eine Aktion:
5. Klasse der Gottfried-Forck-Grundschule aus Cottbus

Über den Gewinn eines Klassenfrühstücks können sich weitere sieben Schulklassen freuen.

Weiterführende Informationen: