Hauptmenü

Naturparkfest in Plessa: Regionalmarkt und Hochzeitszug, Fotowettbewerbssiegern und der neuen Naturparkgemeinde 2021

- Erschienen am 23.08.2021

Plessa - Am Samstag, dem 28. August, präsentiert sich ab 10 Uhr Plessa erstmalig als Gastgeber des Naturparkfestes. Mit viel Elan haben die Naturparkverwaltung und die Naturparkgemeinde 2019 – Plessa – die Veranstaltung vorbereitet. Im und rund um das Kulturhaus werden zahlreiche Aktionen stattfinden. Höhepunkt ist wieder die Bekanntgabe der neuen Naturparkgemeinde 2021. Diesmal stellten sich fünf Bewerber dem Naturpark-Kuratorium, das als Jury für den Wettbewerb fungiert.

Mit Dobra, Haida, Saathain, Grünewalde und Friedersdorf haben sich dem Kuratorium aktuell fünf Orte mit ihren Aktivitäten vorgestellt. Der Sieger des Wettbewerbes erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro von der Sparkasse Elbe-Elster sowie ein Schild mit dem Titel „Naturparkgemeinde 2021“. Außerdem kann die Siegergemeinde gemeinsam mit dem Naturpark ein Projekt auf den Weg bringen.

Zur Prämierung kommt auch der diesjährige Fotowettbewerb unter dem Motto „Oh wie schön ist …“. Es war dazu aufgerufen worden, die Schönheiten in der eigenen Heimat zu entdecken. 256 Fotos haben die 41 Fotografinnen und Fotografen eingereicht – sechs von ihnen werden sich über Preise freuen können.

Das von Naturparkverwaltung, Naturwacht, Naturpark-Förderverein und Gemeinde Plessa im Amt Plessa veranstaltete Naturparkfest beginnt mit dem Heimatlied von Plessa. Dazu werden nicht nur die Plessaer Orchester aufspielen, auch die Plessaer selbst werden als Chor mit einstimmen.

Ein kleiner Regionalmarkt zeigt wieder heimisches Handwerk und bietet Köstlichkeiten aus der regionalen Küche an. Für Kinder gibt es so Einiges an Mitmach-Aktionen. Mit der Nachgestaltung eines historischen Hochzeitszuges von 1896 haben sich die Plessaer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Oldtimer, Traktoren, der Tanz um den Maibaum und viel Musik runden das Ganze ab.

Da die Veranstaltung in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen stattfindet, werden alle Gäste gebeten, sich an die entsprechenden Regeln zu halten. Diese liegen schriftlich an den Einlässen, den Informationsständen und im Kulturhaus aus.

Programm:

Zeit Programmpunkt
9:30 Uhr Hähnewettkrähen
10:00 Uhr  Eröffnung mit Heimatlied Plessa, dem Chor Plessa und den Plessaer Orchestern
10:10 Uhr  Frühschoppen mit dem Orchester der Bergarbeiter Plessa e. V. und dem Jugendblasorchester; dazwischen: Tanz um den Maibaum
13:00 Uhr Ausfahrt der Traktoren und Oldtimer
13:30 Uhr Historischer Hochzeitszug von 1896
14:30 Uhr Auszeichnung Naturparkgemeinde 2021
15:00 Uhr Plessaer Kinder im Rampenlicht
15:30 Uhr Clownspaß mit Dodo
16:30 Uhr Prämierung des Fotowettbewerbes „Oh, wie schön ist ... “
17:00 Uhr Tagesausklang mit den Mühlenmusikanten

Für Rückfragen:
Cordula Schladitz
Telefon: 035341 615-15
E-Mail: cordula.schladitz@lfu.brandenburg.de