Hauptmenü

Klimaschutzminister Axel Vogel eröffnet 4. Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg

- Erschienen am 24.05.2023

Termin:

Freitag, 2. Juni 2023

Zeit:

09:30 – 16:30

Ort:

Familiengarten Eberswalde
Am alten Walzwerk 1
16227 Eberswalde

Potsdam –  Am Freitag der kommenden Woche eröffnet Klimaschutzminister Axel Vogel in Eberswalde die 4. Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg. Im Fokus stehen der Klimaschutz in Brandenburg, die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität und die Vernetzung der Klimaschutzakteure aus Brandenburg.

Für die nachhaltige Entwicklung in Brandenburg spielen lokale und regionale Akteure eine zentrale Rolle. Sie für gemeinsame Aktivitäten und Aktionen zu vernetzen, ist die Kernaufgabe der 2019 gegründeten Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg. Das Agrar-, Umwelt- und Klimaministerium finanziert die Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg mit jährlich rund 210.000 Euro.

In seiner Eröffnungsrede wird Minister Axel Vogel den Bogen von den klimapolitischen Herausforderungen und Zielen der Landesregierung bis zu konkreten Vorhaben für den Klimaplan Brandenburg spannen. Dabei geht es um die zentralen Stellschrauben für das Erreichen der Klimaneutralität. Für die Brandenburger Landesregierung ist die Erreichung der Klimaneutralität bis 2045 ein zentrales Ziel ihrer Arbeit. Dafür hat die Landesregierung bereits einen konkreten Pfad zur Klimaneutralität bis spätestens 2045 definiert. Neben Zwischenzielen für die Senkung der gesamten Treibhausgasemissionen Brandenburgs für die Jahre 2030 und 2040 ist dabei auch der Beitrag für die einzelnen Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude, Verkehr, Abfallwirtschaft, Landwirtschaft und Landnutzung definiert. Derzeit stimmt die Landesregierung die Maßnahmen für den Klimaplan ab.

Die Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform richtet sich an alle an nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz Interessierten im Land Brandenburg, die nach vorheriger Anmeldung in Präsenz oder online teilnehmen können. Veranstalter ist die Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg. Es moderiert der ehemalige wissenschaftliche Direktor am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS), Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn. Am RIFS ist die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsplattform angesiedelt. Teilnehmen werden zudem der Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Götz Herrmann, das Jugendforum Nachhaltigkeit (JuFoNa) und Prof. Dr. Bernd Hirschl vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW).

Die Nachhaltigkeitsplattform hat über 180 Mitglieder, darunter Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialverbänden und Zivilgesellschaft. Die Geschäftsstelle befindet sich am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS).

Weiterführende Informationen