Mit dem Fahrrad durch „Essbare Landschaften“
- Erschienen amTermin: | 11. September 2021 |
Zeit: | 10:00 Uhr |
Ort: | ÖkoGut Buch, Alt-Buch 51, 13125 Berlin |
Potsdam - Am Sonnabend, dem 11. September, lädt der Naturpark Barnim gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Umweltbildung Pankow ab 10 Uhr zu einer Fahrradexkursion durch den Pankower Teil des Naturparks ein. Unter dem Motto „Essbare Landschaften“ können interessante Orte, Projekte und faszinierende Landschaften erkundet werden.
Die rund zehn Kilometer lange Radtour führt entlang verschiedener thematischer Stationen. Sie beginnt beim ÖkoGut Berlin-Buch, führt unter anderem über den Pankeradweg und das Naturschutzgebiet Karower Teiche, legt einen Zwischenstopp beim Weltacker am Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow ein und endet bei den Gartenfreunden Pankow.
An den einzelnen Stationen ist jeweils rund eine Stunde Aufenthalt mit einem kleinen Programm geplant. Die Teilnehmenden können mehr über die Orte und Projekte erfahren, Gespräche mit lokalen Akteuren führen und neue Eindrücke zu Themen wie Ernährung, Landwirtschaft, Permakultur und Biodiversität gewinnen.
Diese Tour hat zum Ziel, die Sichtbarkeit von Projekten und Orten in der Naturparkregion zu erhöhen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. „Zukunftsweisende Beispiele können Mut machen, um den gesellschaftlichen Wandel mit zu gestalten“, erläutert Eva Roeder, zuständig für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturpark Barnim.
Die Tour ist kostenfrei, jedoch auf 20 Personen begrenzt. Bitte verkehrssichere Fahrräder und wetterfeste Kleidung mitbringen.
Anmeldung unter eva.roeder@LfU.Brandenburg.de und ubk.pankow@agrar-boerse-ev.de.