Verkehrseinschränkungen wegen Bauwerksinspektion im Bereich des UT-Wehres in Perleberg
- Erschienen amPerleberg – Das sogenannte UT-Wehr (Wehr Wittenberger Torbrücke) im Hauptlauf der Stepenitz ist ein wichtiges Bauwerk für die Wasserhaltung und den Hochwasserschutz der Stadt Perleberg. Momentan ist es in seiner Betriebs- und Funktionstüchtigkeit wegen Schäden an den Triebstöcken und den Antrieben eingeschränkt. Im Dezember wird das Bauwerk daher einer eingehenden Inspektion unterzogen, Verkehrseinschränkungen sind dabei nicht zu vermeiden.
Zur genauen Schadensanalyse muss die Wehranlage trockengelegt werden. Zu diesem Zweck wird ein Absperrdamm aus mit Sand gefüllten Big Bags unmittelbar oberhalb des Wehres errichtet. Anschließend finden umfassende Bauwerksinspektionen und eine Vermessung der Gesamtanlage statt. Im Ergebnis sollen erforderliche Havarie- und Instandsetzungsmaßnahmen geplant und bei späteren Baumaßnahmen umgesetzt werden.
Die Trockenlegung findet voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche, also vom 7. bis 14. Dezember statt. Während dieser Zeit ist mit Verkehrsbehinderungen, Parkeinschränkungen und der Sperrung der Wittenberger Torbrücke zu rechnen.
Die Stauhaltung im Stadtgebiet wird für die Zeit der Trockenlegung um circa 20 Zentimeter abgesenkt. Für den Hochwasserfall wurde ein Havarieplan zur Schadensprävention erstellt.
Rückfragen bitte an das
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Referat W 24 Ingenieurbereich Wittenberge
Perleberger Straße 89
19322 Wittenberge
Telefon: 03877 5677700